..

30

4. Monatsversammlung- am 17. December 1900, Abends 6 Uhr*).

Der erste Vorsitzende, Herr Ober-Bibliothekar Dr. Brunner eröffnete die Versammlung mit dem Bemerken, dass es die letzte sei in der 25 Jahre lang benutzten Aula der Realschule und gab Kenntniss von einem Geschenke des Kaufmanns Herrn Hermann Falckenberg zu Cassel:

„Nachricht von einigen Häusern des Geschlechts der v. Schlieffen oder Schlieben“.

Hierauf hielt Herr Dr. C. Kro11mann von Berlin, Schriftleiter der Zeitschrift „Der Burgwart“, den angekündigten Vortrag über:

„den hessischen Chronisten Wilhelm Dilich und dessen unvollendetes Lebenswerk“.

Redner bemerkte zur Einleitung, dass bei Vereinigung der Wilhelmshöher Schloss-Bibliothek mit der Kasseler Landes-Bibliothek im Jahre 1897 Herr Bibliothekar Dr. Scherer in einem Sammelbande, bezeichnet: Vieux plans de chateaux fortifiés en Hesse, die bis dahin unbeachtet gebliebenen Karten und Pläne als eine leider unvollendet gebliebene Arbeit des Chronisten Dilich erkannt und wegen Ueberhäufung mit anderen Geschäften den gesammelten Stoff ihm, dem Vortragenden, zur Verfügung gestellt habe. Die Geschichte dieses Werkes und seines Verfassers ist in Kürze folgende:

Sohn des Pfarrers Heinrich Schäfer zu Wabern, welcher gemäss der damaligen Gelehrten-Sitte nach seinem Geburtsorte Dillich im Kreise Homberg den Namen Dilichius angenommen hatte, wurde Wilhelm Schäfer gen. Dilich im Anfange der 70er Jahre des 16. Jahrhunderts geboren, besuchte die Schule zu Kassel und die Universitäten Wittenberg und Marburg (1591). In letzterer zog ihn die Schönheit des Lahnthals und der weiteren Umgebung mehr an als die trockenen Vorlesungen der hochgelehrten Professoren; er durchstreifte das Hessenland und nahm eine Menge (50) Städte- und Burgenbilder mit dem Zeichenstifte auf, führte zu Hause dieselben auf feinem Papier mit der Feder aus und gab ihnen eine Landkarte und eine mässige lateinische Beschreibung bei. Dies Erstlingswerk betitelt: Synopsis descriptionis totius Hassiae — — im Marburger Staats-

__________

*) Vergl. Casseler Tageblatt und Anzeiger vom 18. u. 20. December 1900, Nr. 403, 407; Casseler Allgemeine Zeitung vom 25. December 1900, Nr. 356; Hessische Morgenzeitung vom 27. December 1900, Nr. 354; Hessenland 1901, Nr. l, S. 11.

 

..