..

286

 

„Mühlweg“ ist eine ganz moderne Erfindung; unsere Flurbücher nennen ihn constant den „alten Casseler Weg.“ Er scheint in der Gegend der Armenruhmühle sich von der Militärstraße, welche über den Melonenberg direct nach dem Heidenberg zog, abgezweigt zu haben. Die weitere Verfolgung dieses Straßenzugs ins Innere der Stadt hinein, die jetzt sehr genau ermöglicht ist, bleibt späteren Untersuchungen vorbehalten.

Die Neubauten im Hof und Garten des Herrn Schmitt (Wilhelmstraße 13) führten am 16. September zur Entdeckung eines römischen Kindergrabes, eine Fortsetzung der schon im Museumshofe öfter gefundenen Gräber, welche den eben erwähnten alten Casseler Weg zur Zeit der Römer bis ans Thor von Wiesbaden begleitet zu haben scheinen. Von Gebeinen enthielt es noch Schädelknöchelchen und ein Stück Unterkiefer mit den Milchzähnen; außerdem eine große Reibschale und Scherben von Töpfen und Henkelkrügen.

Gleichzeitig mit diesen mehrere Wochen andauernden Wegaufnahmen beschäftigten uns im Laufe des Octobers die Aufgrabung und Herstellung des Römercastells bei Rambach, worüber wir mit Nächstem ausführlicher berichten werden.

Zwischenzeitlich hat am 10. September die Generalversammlung unseres Vereins, der erfolgten Einladung und unserm (oben S. 276 mitgetheilten) Programme gemäß in Limburg stattgefunden. Mehr als hundert Mitglieder und Freunde unseres Vereins hatten sich im Gartensaale des Herrn Hill versammelt, und die Auszeichnung, welche der Versammlung durch persönliche Theilnahme Sr. K. K. Hoheit des Erzherzogs Stephan zu Schaumburg, wie auch des Herrn General von Anders Excellenz und des Herrn Domprobst Dr. Holzer von Trier zu Theil wurde, darf hier als eine besonders erfreuliche Anerkennung der Bestrebungen des Vereins hervorgehoben werden.

Der Vorstand war bei diesen Verhandlungen repräsensentirt durch seinen stellvertretenden Director, Herrn Dr. Reuter, den Conservator des Museums, Herrn Dr. Rossel und den Vereinscassirer, Herrn Regierungsrevisor Weckert. Als Protokollführer fungirten die Herren Amtsaccessist von Schütz von Limburg und Ingenieur Jost von Griesheim. Nach stattgehabter freundlicher Begrüßung der Versammlung Seitens der Stadtbehörde und des Dombauvereins von Limburg durch Herrn Medicinal-Accessist Dr. Busch eröffnete der Vorsitzende Herr Dr.

 

..