vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

27

und deren Aufbewahrung, mit dem Bemerken, dass diese Sammlung eine der grössten der Welt sei. Schliesslich machte derselbe Mittheilung von einer Abhandlung in der Zeitschrift für Culturgeschichte:

Georg Schuster: Die Heimführung der Prinzessin Dorothea von Brandenburg nach Kassel im Juni 1700,

nach deren Vermählung mit dem Sohne des Landgrafen Karl von Hessen, dem nachmaligen Könige Friedrich I. von Schweden, bei welcher der prunkliebende Vater der Braut, Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg, eine grosse Pracht entfaltete.

Herr Oberlehrer Dr. Henkel legte das Gemeindebuch von Wehlheiden vor, welches aus der Zeit nach Jerome bis 1824 einige interessante Familien-Notizen enthält.

Herr Director Henkel trug aus der Zeitschrift für Gebildete: Eos 1. Jahrgang 1810, einen Artikel vor mit der Aufschrift: „Die grösste Erfindung des 19. Jahrhunderts“ von Professor Zinserling in Kassel. Die Erfindung bestand in Herstellung eines schuss-, hieb- und stichfesten Filzes durch den Kasseler Hut-Fabrikanten Mannlich. Wem fällt nicht hierbei Doves schusssicherer Panzer ein?

 

3. Am 20. Januar 1902 (Montag), Abends 8 Uhr.*)

Herr Dr. Schwarzkopf hielt Vortrag über die hessischen Fahnen und Standarten im Unterstock der Bildergallerie:

Davon ausgehend, dass durch Allerhöchsten Erlass die Fahnen und Standarten der ehemaligen kurhessischen Truppentheile den Sammlungen des Unterstocks der Bildergallerie überwiesen worden seien, theilte Herr Dr. Schwarzkopf mit, dass diese kostbaren Reliquien vaterländischer Tapferkeit, um sie vor fortschreitender Schädigung und weiteren Zerfall zu schützen, auf directe Initiative Sr. Majestät unlängst nach Berlin gesandt worden seien, woselbst sie von sachverständiger Hand einer gründlichen Wiederherstellung unterzogen werden sollten, sowie dass statt der bisherigen Aufbewahrung in Ständern mit herabwallenden und Falten schlagenden Fahnentüchern jetzt ein zweckmässigeres Verfahren beliebt worden, bei dem die Fahnentücher

__________

*) Vergl. Kasseler Tageblatt und Anzeiger vom 22. Januar 1902, Nr. 36; vom 24. u. 25. Januar, Nr. 40 u. 42 (hess. Fahnen).

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite