..

61

Ausflug V vom 19. September 1900.

Es wurde Schweinsberg und Amöneburg besucht. Hier hatte es Herr Kammerherr Freiherr von Schenk unternommen, die Theilnehmer in seiner Stammburg herumzuführen. Die sehr eingehende Besichtigung verhinderte, dass in Amöneburg, wohin man sich von Schweinsberg begab, mehr als eine flüchtige Durchgehung der mainzischen Burg stattfand.

Ausflug VI vom 10. October 1900.

Die Fahrt ging zunächst nach Burg Hermannstein, welche unter Führung des Herrn Dr. Theuner eingehend besichtigt wurde. Hieran schloss sich der Besuch der über Wetzlar gelegenen Reichsburg Kalsmunt.

 

III) Zweigverein Schmalkalden.

Die erste Sitzung des Zweigvereins, verbunden mit einem Ausflug fand am 27. August 1900 statt. Das Ziel war die Ruine der ehemals Hennebergischen Burg Wasungen, nachmaligen Domäne und seit einigen Jahren im Privatbesitz als Wirtschaft Maienluft wohlbekannt. Die liebenswürdige Bereitwilligkeit eines Wasunger Herrn liess uns näher bekannt werden mit dem alten Städtchen und seinen bemerkenswerten Gebäuden: dem Rathause, dem adligen Fräuleinstift, dem Amtsgericht und einigen alten Holzbauten. Der etwas beschwerliche Aufstieg von Wasungen auf die Maienluft wird prächtig belohnt mit der Aussicht auf das zu Füssen liegende Werrathal mit der Stadt und den westwärts begrenzenden Bergen. Von dem leicht zu ersteigenden Wartturme hat man eine umfassende Aussicht, so dass der Besuch der Maienluft recht empfohlen werden darf. Das Interesse für die Geschichte des Hessenlandes wurde gewahrt durch den Vortrag des Vorsitzenden, Herrn Major Weschke, über Gehörtes und Gesehenes gelegentlich der Hauptversammlung des Gesamtvereins in Carlshafen. Der Vortragende konnte berichten über die seit 1699 aufwachsende Stadt Carls- [Carlshafen]

 

..