..

60

Burganlagen des Gleibergs und des benachbarten Vetzberges besichtigt, wobei Herr Archivar Dr. Theuner über die kunst- und baugeschichtliche Bedeutung der beiden Burgen eingehende Erläuterungen machte.

Ausflug II vom 5. Juni 1900.

Der Ausflug galt den Burgen Hohensolms und Königsberg. Nach kurzem Aufenthalt auf dem Windhof bei Giessen wurde von Bieber aus durch das schöne Bieberthal bei drückender Sonnenhitze der Marsch nach Königsberg angetreten. Von dort aus wurde Hohensolms besucht und die dortigen Burganlagen in Augenschein genommen. Nach Besichtigung der inneren Räume des Schlosses wurde auf dem Rückwege Königsberg besucht und über Bieber die Heimfahrt angetreten.

Ausflug lll vom 17. Juli 1900.

Die Thalburg in Fronhausen und Burg Staufenberg waren das Ziel. Herr Archivdirektor Freiherr Dr. Schenk von Schweinsberg hielt dort an Ort und Stelle auf langjährigen umfassenden Studien beruhenden eingehenden Vortrag über die Kirche und Befestigung des Kirchhofs, die Burg der Herren von Schenk und namentlich über die Wasserburg am Bahnhofe. Sodann begab man sich nach dem Staufenberg, wo die Unter- und Oberburg unter erklärender Leitung des Dr. Theuner besichtigt wurde.

Ausflug IV vom 22. August 1900.

Dieser Ausflug führte die Theilnehmer nach Münzenberg. Der Grossherzogliche Baurath Gross aus Friedberg, welcher im Auftrage der jetzigen Ganerben der Burg deren theilweisen Wiederaufbau leite, hatte die Güte, die Führung zu übernehmen. Es traf sich gut, dass auch der damalige Konservator der Provinz Schlesien, der jetzige Generalkonservator Lutsch an dem Ausfluge mit theilnahm, da dieser neben Herrn Dr. Theuner gleichfalls an den kunsthistorischen Erläuterungen über die Burg und ihre Theile sich hervorragend betheiligte.

 

..