..

221

 

Von Herrn Oberpostmeister Nebelthau zu Kassel: Schilderung denkwürdiger deutscher Zustände vom Jahre 1806 bis zur Gegenwart von v. Frankenberg-Ludwigsdorff. Göttingen 1858.  Beiträge zur medicinischen Statistik Kurhessens. Von Stiehl 1859.

 

Münzsammlung.

Von Herrn Revisor Heidecker zu Cassel: ein hessisches Zweialbus-Stück.

Von Herrn Bibliothekar Kaitz zu Fulda: 2 Brakteaten.

 

II. Der Verein für Nassau

A. Zusammenkünfte etc.

Die öffentlichen Vorlesungen des Vereins hatten im abgelaufenen Quartal ihre regelmäßige Fortsetzung und fanden fortwährend solchen Zuspruch, daß der Saal gewöhnlich überfüllt war. Am 14. Januar sprach Herr Dr. Rossel über die Römerherrschaft am Rhein im 3. Jahrhundert, am 21. Januar Herr Conrector Dr. Seyberth über nassauischer Volkssagen und deren Bedeutung für die deutsche Mythologie. – Am 2. Februar Vortrag des Herrn Dr. Rossel über römische Eroberungen und Ansiedelungen gegen Ende des 3. Jahrhunderts und die frühesten Spuren der Weinkultur am Rhein und seinen Nebenflüssen; - am 11. Februar über das Zeitalter Constantins, am 18. Februar über Trier als Residenz römischer Kaiser und als Ausgangspunkt für die erste Anpflanzungen des Christenthums in Nassau (mit besonderer Beziehung auf Dietkirchen.) – Am 4. März wurde dieser Kursus der römischen Geschichte mit einem Vortrag über Julians und Valentinians Kämpfe am Rhein beschlossen.

Die oben S. 197 besprochene Weganlage von der Sonnenberger Burgruine bis zu dem Römerkastell bei Rambach ist mit allen ihren Anpflanzungen in den letzten Wochen fertig geworden und hat sich eines zahlreichen Besuchs Einheimischer und Fremder schon jetzt zu erfreuen. Durch fernere freundliche Unterstützung der löblichen Kurhaus-Administration, der das Publikum auch diese neue Anlage zu danken hat, hoffen

 

..