..

212

 

Darmstadt. Hess. Verein f. Aufnahme mittelalt. Kunstwerke: Denkmäler, Mappe mit Kunstblättern in gr. Fol. B. I. W.

Darmstadt. Histor. Verein für das Großherzogthum Hessen: Klein, Ueber die Kirche zu Großen–Linden. Gießen 1857. K. D. W.

Leiden. Maatschappy van d. Nederl. Letterkonde: Handelingen d. J. Algem. Vergader. 1858. W.

Luxemburg. Gesellsch. für geschichtliche Denkmäler. Publications B. XIII. D. W.

Solothurn. Allgem. geschichtsforsch. Gesellsch. der Schweiz:Archiv für schweizer. Geschichte. B. XII. – Regesten der Archive der schweiz. Eidgenossenschaft. B. II. H. 2. 3. W.

Trier. Gesellschaft für nützliche Forschungen: Jahresbericht vom Jahr 1857. W.

 

 

Sprechsaal.

Der hessische Numismatiker Herr Hoffmeister zu Wetter hat in den Periodischen Blättern der hessischen Vereine für Geschichte, Landes- und Alterthumskunde vom Jahr 1852 Nr. 2 S. 39 um Mittheilung von Nachrichten über ähnliche der daselbst von ihm beschriebenen hessischen Kupfermarken gebeten.

Dermalen bin ich im Stande diesen bis jetzt bekannten hessischen Kupfermarken, welche etc. Hoffmeister auch in seinem verdienstlichen neueren Werke, der historisch–kritischen Beschreibung hessischer Münzen. Kassel 1857. Theil I. S. 165 aufzählt, ein weiteres Exemplar beizufügen und zwar mit dem Buchstaben E auf dem Revers.

Ich habe nämlich eine solche Marke von tadelloser Präge, ebenwohl von Kupfer, und in der Größe eines hessischen Vierhellerstücks von Kupfer neuerlich erworben.

Dies in meiner Sammlung befindliche Exemplar, welches wie gesagt von Kupfer, sehr deutlicher Präge und vortrefflich erhalten ist, hat bis in alle Einzelnheiten alle Aehnlichkeit mit den von Herrn Gustav Heyse, in Nr. 120 S. 108 der numismatischen Zeitung von 1841 und Herrn Hoffmeister in seinem gedachten Münzwerke Theil I. S. 165 beschriebenen Exemplaren, mit dem Unterschiede jedoch, daß sich auf meinem Exemplare auf dem Revers der Buchstabe E erhaben ausgeprägt findet.

 

..