..

144

 

Kanzlisten Adelon dahier: Original-Siegel-Stempel der Gemeinde Okriftel 1712.

2. Angekauft: 1 Lanzenspitze von seltener Größe, aus ei-nem der allem. Gräber am Schiersteiner Weg dahier. – Ein röm. Ring von Bronze, mit dem Figürchen der Venus in Relief und 2 Schreibgriffel von Mainz: – 1 Messerchen mit elfenbein. Steil, roh geschnitzt aus dem früheren Mittelalter, gef. bei Dausenau; – ein Napf von schwarzem Thon, ein kannenartiges Henkelgefäß von gewöhnlichem Thon, nebst zwei feinen, eisernen Schafscheeren, zusammen aus einem neu eröffneten allem. Grabe am Schiersteiner Weg, dem 13., das wir bis jetzt daselbst kennen. - Ein Siegelstempel von Eisen, darstellend den heil. Castor, zu Füßen mit dem Bassenheimischen Wappenschilde und der Jahreszahl 1714, Siegel des Casimir Ferdinand Waldbott von Bassenheim, Archidiacon zu Carden.

 

II. Bibliotheken.

1. Von Privaten.

a. Zu Kassel.

Von Herrn Gymnasialdirektor Schwartz zu Fulda: das Osterprogramm des Gymnasiums daselbst. – Von Herrn Kaufmann Lorentz z u Naumburg: Orig. Revers eines in die Fleischhauer-Zunft zu Fritzlar aufgenommenen Meisters von 1459.

Von Herrn Maximil. Freih. v. Speck-Sternburg – Allgem. Ztg. für die deutschen Land- und Forstwirthe. 1855 H. 1.

Von Herrn Gymnasialdirektor Dr. Münscher zu Marburg: Os-terprogramm des das. Gymnasiums.

Von Herrn Dr. Lotich zu Herolz: 5. u. 6. Fortsetzung seiner Aufzeichnungen.

 

b. Zu Darmstadt.

Angekauft. Geschichte von Hessen von Dr. Künzel 2tes und 3 tes Heft. – Diplomatische Geschichte der Juden zu Mainz und dessen Umgebung, von K. A. Schaab. 1855. Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins, von Mone, 6 r Band, 1 tes Heft.

Geschenke: Von Herrn Hofrath Dr. Steiner zu Kleinkrotzenburg: Sammlung und Erklärung alt-christlicher Inschriften im Rheingebiete. –

 

 

..