..

143

 

[Schuh]machers vom Jahr 1763. Pergament mit Siegel der Schuhmacherzunft von Stadecken.

Restitutions- und Legitimationsurkunde für einen unehelich Gebornen vom Jahr 1769 von Seiten des Grafen Johann Philipp von Ingelheim mit dessen angehängtem Siegel.

Von Herrn Dr. Wittmann. 11 antike Erzmünzen.

Von Herrn Brechtel. 1 Silbermünzchen der Stadt Mannheim auf die Huldigung an den Kurfürsten Karl Theodor, 29. April 1744.

Von Herrn Kapp, Kupferschmied. 6 antike Erzmünzen.

Von Herrn Querbach, Uhrmacher. 1 Messerheft von Messing. 1 Spielpfennig.

Von Herrn Roth, Gypsformer d. röm. germ. Museums. 1 eiserne Lampenspitze.

Von Herrn J. J. Schumacher, Matzger. 1 antike Silbermünze.

Von Herrn Menz, Dachdecker. 1 antike Silbermünze. 103 Erzmünzen. 7 verschiedene neuere.

 

4. Zu Wiesbaden.

1. Geschenke: 1) Von Herrn Justizrath Forst in Wehen: 1 Silberdenar Erzbischof Conrads von Köln, gefunden im Jahr 1821 auf einem Acker nahe bei der Hühnerkirche, und 3 Silb. Kreuzer Kais. Leopolds I. v. 1701 und 1705, gefunden bei Wehen. – 2) Von Herrn Dr. Busch in Limburg: 1 Gordian (Silber), gef. in einem Acker in der Nähe des äußeren Wallgrabens von Limburg, gegen Westen. 1 Constantius (Mitt. E.) 1 Faustina (M. E.), 1 Constantin (Kl. Erz), sämmtlich ausgegraben in dem Limburger Cassel gegen Osten, unter der alten Burg der Gaugrafen des Niederlohngaus. Diese durch ihren Fundort höchst merkwürdigen Münzen liefern einen wichtigen Beitrag zu den Spuren uralter Kultur im Lahnthal, zu einer Zeit, von der andere Ueberlieferungen schweigen. Vgl. Per. Blätt. 1854 N. 4 S. 123. Außerdem 9 verschiedene mittelalt. Silbermünzen, gef. in der Umgegend von Limburg. 3) Von dem Handelsschüler Christ. Thon ein Traianus, Mittelerz, gef. auf einem Acker an der Platter Chaussee dahier. – 4) Von Herrn Rentei-Accessist Böhm in Westerburg ein daselbst gefundener Silberdenar der Stadt Köln, von schöner Prägung, aus dem 15. Jahrhundert. – 5) Von Herrn Reg.

 

..