..

117

 

Bedingungen. Damit nun ein schneller zum Ziele führender Weg gefunden werde, beantragte er die Niedersetzung einer Kommission, welche sich über die Lösung dieser Frage berathen möge. Hr. Landau erklärte, daß jener Mißstand allerdings obwalte. Es sei indeß mit zu großen Schwierigkeiten verknüpft, immer die geeigneten Personen aufzufinden, an welche sich gewendet werden könne; dann könne man auch nur bitten, und da wo oft auch die Bereitwilligkeit nicht mangele, fehle doch das Vollbringen. Eine große Zahl der Antworten sei noch rückständig, und es möchte jedenfalls eine Mahnung nicht blos überhaupt von Nutzen, sondern sogar auch erforderlich sein. Die vorgeschlagene Kommission wurde genehmigt, und dazu die HH. Landau, Nebelthau und Rothe gewählt. - Schgließlich machte Hr. Dr. Bernhardi auf einige in der Zeitschrift des histor. Vereins für Niedersachsen abgedruckte Aktenstücke aufmerksam. Aus diesen geht nämlich die Thatsache hervor, daß im Jahre 1707 Denys Papin seine Abreise von Kassel auf einem Räderschiffe bewerkstelligt hat, welches als Modell zu einem in England zu erbauenden Dampfschiffe dienen sollte. Die auf das Stapelrecht sich stützende Schiffergilde zu Münden verwehrte jedoch die Einfahrt in die Weser, und hielt, als diese mit Bewilligung der Landdrostei dennoch erfolgte, das Schiff gewaltsam an, nahm es auseinander und verkaufte die einzelnen Theile. - Während der Sitzung wurde ein von Hrn. Reg. Rath Mittler dem Vereine verehrtes Exemplar seiner „Deutschen Volkslieder“ zur Ansicht vorgelegt.

Mitglieder des Ausschusses: Zu Cassel die HH. Bibliothekar Dr. Bernhardi, Archivar Dr. Landau, Oberpostmeister Nebelthau, Staatsrath Dr. v. Rommel und Präsident Schlerath. Zu Marburg Hr. Hauptmann v. Ditfurth. Zu Hanau Hr. Metropolitan Calaminus. Zu Rinteln: Herr Staatsrath Wippermann.

Jahresrechnung für 1853.

Einnahmen: Kassenbestand 493 Thlr., 11 Sgr. 4 Hell. Erhobene Beiträge 231 Thlr., Erlös aus verkauften Schriften 9 Thlr. 14 Sgr. 3 Hell. Summe 733 Thlr., 25 Sgr. 7 Hell.

Ausgaben: Für Bücher und Schriften 7 Thlr., Druck und Einband 85 Thlr. 21 Sgr. 6 Hell., Lokal, Beleuchtung etc. 140 Thlr. 21 Sgr., Bedienung 13 Thlr., Abschriften 18 Thlr. 12 Sgr. 8 Hell., Porto und Inserate 13 Thlr. 25 Sgr. 10 Hell., Honorar 28 Thlr., Summe 305 Thlr. 12 Sgr., bleibt Kassenbestand: 428 Thlr. 13 Sgr. 7 Hell.

 

..