..

79

 

und nach und nach zu Grunde gehen, ein wachsames Auge zu richten und uns von deren Vorhandensein Kenntniß zu geben, damit wir dieselben entweder für unser Museum erwerben oder wenigstens einen Abdruck derselben für unsere Zwecke uns zu verschaffen vermöchten.

Dasselbe ungefähr gilt von den alten Siegeln unserer Gerichte und Gemeinden, die nicht blos für die innere Geschichte der einzelnen Orte die interessantesten Aufschlüsse gewähren, sondern auch zum Theil in künstlerischer Beziehung sehr bemerkenswerth sind. Die ältesten uns bis jetzt bekannt gewordenen, zum Theil vortrefflich gearbeiteten Siegel sind: von Braubach (1277), Lorch (1316), ferner aus dem 14. Jahrh. Montabaur, Lorch (1325), St. Goarshausen, Caub (1356); aus dem 15. Jahrh. Haiger, Wiesbaden (1480), Eltville, Lorch (1419), Caub (1472), Braubach (1406); Westerburg aus dem 16. Jahrh. Kirberg (1500), Höchst (1500), Hofheim, Dithard, Eltville, Geisenheim ( 1520), Haselbach (1529), Königsstein (1535), Hattenheim (1537), Dridorf ( 1558), Vilmar (1565) u. a. Unsere urkundlichen Arbeiten, zunächst über die Abtei Eberbach, versprechen mit der Zeit auch über diese Parthie der Siegelkunde noch weitere interessante Aufschlüsse zu gewähren.

6) Was die Publicationen und sonstigen literarischen Arbeiten des Vereins angeht, so ist als Fortsetzung unserer Annalen eine vollständige Zusammenstellung aller römischen Inschriften Nassaus, mit Commentar, bearbeitet von Hrn. Prof. Klein in Mainz und Prof. Becker in Frankfort, so eben im Druck begriffen und wird noch vor Jahresschluß in ihre Hände gelangen. Demnächst ist ein neues Heft der diplomatischen Geschichte der Abtei Eberbach, womit der erste Band derselben abschließen wird, vorbereitet, dem, sobald unsere Mittel es gestatten, ein Urkundenbuch desselben Klosters sich anreihen soll.

7) Unsere Verbindungen mit auswärtigen Gelehrten und wissenschaftlichen Vereinen erfreuen sich einer lebhaften Fortsetzung und Erweiterung. Zu den 65 historischen und antiquarischen Vereinen, mit denen wir seit länger in Austausch stehen, sind nämlich im Laufe dieses Jahres noch hinzugetreten : der historische Verein in Osnabrück, das Museum Francisco-Carolinum in Linz, der Verein für thüringische

 

..