..

74

 

[Samm]lungen und bei dem ansehnlichen Werthe derselben, der von Sachkennern wiederholt auf anderthalb hundert Tausend Gulden veranschlagt worden ist, haben wir geglaubt, im Interesse des Landes, dessen Eigenthum dieselben sind, die Staatsbehörden auf das nahe Interesse aufmerksam machen zu sollen, welches der Staat als solcher an dem Bestand, der Sicherung und Anordnung derselben hegen müsse und haben wir daran die Bitte geknüpft, daß die Sorge für die Conservirung dieser Sammlung ebenwohl, wie dies bei dem naturhistorischen Museum der Fall ist, inskünftige direkt auf Landesmittel übernommen und daß hierzu ein Conservator von den Staatsbehörden selber und nicht, wie seither geschehen, durch den Verein bestellt werden möge. Hoffen wir, daß die Hohe Behörde das Ungenügende der bisherigen Einrichtung erkennen und baldthunlichst die geeigneten Maßregeln ergreifen werde, die der hohe Werth unseres Museums als Landes-Eigenthum zu erfordern scheint.

2) Als eine wichtige Ergänzung des Inventars der Alterthümer hat der Vorstand beschlossen, regelmäßig ein Protokoll über den Fund der in unser Museum gelangenden Alterthums-Gegenstände zu führen und ist der Secretär mit dieser Arbeit beauftragt worden. Sie finden in dem ebenfalls Ihnen hiermit vorgelegten Protokoll bereits die seit letzten Winter zu unserer Kenntniß gelangten Funde und Untersuchungen, über ein germ. Hügelgrab bei Naurod, über die Gräberfunde am Schiersteiner Weg, über die Eisenbahnfunde am Landgraben und in den Weinbergen bei Mosbach und andere vollständig und sorgfältig eingetragen, wodurch einer künftigen antiquarischen Statistik unserer Umgegend ein willkommenes und zuverlässiges Material gewonnen werden dürfte.

3) Ueber die näheren Ergebnisse dieser und einiger anderen von uns veranlaßten Ausgrabungen, namentlich im Innern der abgebrannten Kirche dahier, über das Römer-Castell bei Orlen, über die Fortsetzung unserer s. g. heidnischen Mauer am alten Kirchhof und andere dürfen wir auf unsere gedruckten Berichte (Per. Bl. 1853 Nr. 4 S. 12 bis 15; 1854 S. 4 bis 6), welche Ihnen zugegangen sind, verweisen. Obgleich diese Untersuchungen nur sehr gelegentliche und wenig umfangreiche waren - indem unsere Mittel

 

..