..

68

 

b) Zu Hanau.

Am 4. April hielt Hr. Dr. Dommerich Vortrag „über die Urgeschichte der Provinz Hanau.“ Am 2. Mai und 6. Juni wurde dieser sehr tief eingehende Vortrag fortgesetzt. Am 3. Juli hielt Hr. Major von Humbert einen Vortrag „über die Einrichtung des hessischen Heerwesens in älterer Zeit, namentlich unter Landgraf Moritz.“ Am 2. August hielt Hr. Metropolitan Calaminus Vortrag über „Geschichte und Ortsbeschreibung des Dorfes Kesselstadt bei Hanau nebst dem Dorfe Philippsruhe.“ Am 5. Sept. hielt Hr. Metr. Calaminus Vortrag über zwei von den Grafen von Hanau ausgeübte Executionen mit militärischem Auszuge, und zwar a) gegen die verpfändete Stadt Gelnhausen; b) gegen rebellische Unterthanen des Grafen von Ysenburg-Büdingen.

 

Eingegangene Berichte

auf die vom Verein für Hess. Geschichte und Landeskunde ausgegebenen statist. topograph. Fragen.

Vatterode von Hrn. Lehrer Rebein das.; Niddawitzhausen von Hrn. Lehrer Ließ das.; Oberdünzebach von Hrn. Lehrer Schröder das.; Lingelbach von Hrn. Pfarrer Moutoux das.; Berfa von demselben und Hrn. Lehrer Bottenberg zu Berfa; Niederdünzebach von Hrn. Pfarrer Quentel das.; Sababurg von Hrn. Domänenpachter Wendelstadt das.; Spangenberg und Elbersdorf von Hrn. Metropolitan Rohde zu Spangenberg; Oberelsungen von Hrn. Pfarrer Zülch das.

 

2. Des historischen Vereins zu Darmstadt.

In der am 5. Oktober unter dem Vorsitze des Präsidenten Geheimenraths Dr. Jaup, Excellenz, und in Anwesenheit von 23 Mitgliedern abgehaltenen 18. Hauptversammlung des Vereins erstattete der Sekretär, Großh. Archivar Baur, den statutenmäßigen Jahresbericht über das Einzelne seines Wirkens in Beziehung auf die Zeitschrift des Vereins, über die dadurch für die Wissenschaft erlangte Ausbeute, über die für die Zeitschrift noch vorhandenen Materialien und machte dabei auf diejenigen historischen

 

..