..

No 3.

 

Periodische Blätter

der

Geschichts- und Alterthums-Vereine

zu

Cassel, Darmstadt, Frankfurt a. M., Mainz und Wiesbaden.

 

Ausgegeben im Oktober 1854.

 

Die Redaktion für das Jahr 1854 besorgt der Vorstand des Vereins zur Erforschung der Rheinischen Geschichte und Alterthümer in Mainz.

 

A. Zusammenkünfte, Sitzungen und sonstigeVereinsthätigkeit.

 

1. Des Vereins für Kurhessen.

a. Zu Cassel.

Am 12. Juli. Hr. Dr. Landau las aus den schon mehrfach erwähnten Mitteilungen des Hrn. Dr. Lotich.

Am 9. August. Hr. Prof. Dr. Bezzenberger theilte eine sehr lebendig geschilderte Darstellung des Ueberfalls der hessischen Truppen bei Trenton am Delaware am 26. Dez. 1776 aus dem Tagebuche des damaligen Artillerie-Lieutenants Wiederhold (1804 als Zeughaus-Inspector zu Cassel gestorben ) mit. Hr. Dr. Flügel machte auf die in Vaulabelle’s Geschichte der beiden Restaurationen bis zum Sturze Karl X. ( übersetzt von Fink II. S. 20 etc.) enthaltene Darstellung der Beraubung der Exkönigin Katharine von Westphalen aufmerksam, welche Maubreuil unter dem Scheine höherer Befehle am 21. April 1814 in Fossard bei Montereau verübte, sowie auf den Brief, welchen Katharine an ihren Vater, den König von Württemberg, schrieb, als dieser von ihr verlangte, sich von ihrem Gemahl zu trennen. (Auch bei Capéfigue: Geschichte der hundert Tage. II. S. 436 etc.)

Die Jahresversammlung des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde wird den 13. Dezember, Nachmittags 3 Uhr, im Lokale des Vereins abgehalten werden.

 

..