..

62

 

revelatum (Fundgruben des Orients 6, 3 ff.) aus aufgefundenen Bildwerken die zahlreichen Templer-Idole beschrieben und entziffert; nur hat er eins dabei vergessen: er hat nämlich den Beweis zu liefern versäumt, daß es eben Bildwerke der Templer gwesen.

Es ist hierbei besonders noch dies wohl zu beachten. Als auf König Philipp’s Befehl am 13. Oktober 1307 frühmorgens unerwartet und geheim in ganz Frankreich alle Templer verhaftet worden, fand sich in keinem ihrer Häuser irgend etwas, das man für das angeblich im Ordenskapitel vorgezeigte und verehrte Haupt hätte ausgeben können.

Doch - im Temple zu Paris fand sich etwas der Art; zwar kein schwarzer Mannskopf mit funkelnden Augen, auch nicht das goldne Haupt mit langem grauem Bart oder dasjenige mit doppeltem Gesicht, - so lauten nämlich die verschiedenen Angaben über das Templer-Idol - sondern ein schöner weiblicher Kopf, von Silber und vergoldet. Es war nichts anders als eine theure Reliquie, die bei festlichen Gelegenheiten dem Volke gezeigt wurde; es sollte das Haupt einer der Gefährtinnen der heil. Ursula darstellen, und im Innern desselben fanden sich mehrere kleine, in Leinwand eingeschlagene Knochen.

Hören wir endlich auf, die Fabel vom Templer-Idol wieder vorzubringen ! Lassen wir die Träumereien unbeachtet, wodurch angebliche Vertreter der deutschen Wissenschaft sich und ihre Landsleute lächerlich gemacht haben, und die außerdem noch auf eine mindestens unbedachtsame Verlästerung des gestürzten Ordens hinauslaufen ! (Il est reconnu aujourd‘- hui, même en Allemagne, que le prétendu culte baphométique n’est qu’une chimère de M. de Hammer, fondée sur uneerreur de numismatique et d’architectonographie. Maillard de Chambure Règle des Rempliers p. 82.)

Des ehemaligen Städtleins, jetzigen Dorfs Delkenheim einst so gefürchtete Burg ward zur Zeit Johann’s von Luxemburg, Erzbischofs von Mainz in den Jahren 1371 bis 1373, von den Rheingauern niedergebrannt, und Wilderich, der Burgherr, gefesselt weggeführt. Bei dieser Burg lag vermuthlich die Kirche, von der oben bemerkt worden, daß sie in günstiger militärischer Situation, an wohlgewählter Stelle erbaut ist.

 

..