Aufsätze ZHG
104 (1999) |
|
|
|
|
|
Norbert Wand |
|
St. Brigida auf dem Büraberg bei Fritzlar-Ungedanken
(Schwalm-Eder-Kreis) – ein vorbonifatianisches Kloster der frühen
Karolingerzeit |
ZHG 104 (1999) |
S. 11–36 |
Gabriele Nina Bode/
Michael Losse |
|
Die "Wehrkirche" in Niederasphe.
Historisch-kunsthistorische Analyse einer mittelhessischen "Dorfkirche" |
ZHG 104 (1999) |
S. 37–76 |
Heribert Heidenreich |
|
Auffällige Keramik aus den Töpfereiwüstungen
Knechtebach und Ulmes im Schwalm-Eder-Kreis |
ZHG 104 (1999) |
S. 77–108 |
Friedrich Karl Azzola/
Konrad Müldner |
|
Das Malsfelder Scheibenkreuz - das Denkmal
eines Geistlichen? Zugleich ein Beitrag zur lkonographie des Medaillonkreuzes |
ZHG 104 (1999) |
S. 109–130 |
Christiane Lukatis |
|
"allerhand Kupferstiche und Zeichnungen
berühmter Meister". Die Landgrafen von Hessen-Kassel als Graphiksammler |
ZHG 104 (1999) |
S. 131–154 |
Georg Wannagat |
|
Begegnungen der Kulturen in Kassel |
ZHG 104 (1999) |
S. 155–162 |
Stefan Hartmann |
|
Zur Geschichte der Kasseler Kunstakademie
in den ersten Jahren der Preußischen Zeit (1866–1882) |
ZHG 104 (1999) |
S. 163–184 |
Siegfried Lotze |
|
Forschen und Reisen niederhessischer
Montanmänner im 19. Jahrhundert. Auslandsbeziehungen kurhessischer
Berg und Hüttenmänner |
ZHG 104 (1999) |
S. 185–202 |
Helmut Burmeister |
|
Salomon Schadewitz und sein "Christliches
Gesangbuch" von 1649 |
ZHG 104 (1999) |
S. 203–208 |
Barbara Greve |
|
"... er wäre sogar in den Dschungel
gegangen, um aus Deutschland zu kommen". Ein Bericht von zerbrochenen
Lebenskreisen in einem nordhessischen Marktflecken und seiner Umgebung
zwischen 1920 und 1942 |
ZHG 104 (1999) |
S. 209–236 |
|
|
Buchbesprechungen |
ZHG 104 (1999) |
S. 237–268 |
|
|
|