..

45

Zukunft dem Regt, ein Hurrah zu, in das einzustimmen ich die anwesenden Gäste bitte !“—

An Se. M. den Kaiser gingen folgende Telegramme ab:

1. Von Prinzessin Friedrich Karl:

Eure Majestät bitte ich meinen und meines Regts. alleruntertänigsten Dank entgegenzunehmen für die Verleihung des Bildes des Landgrafen Friedrich II., das heute, zusammen mit dem vom Landgrafen dem Regt. geschenkten Bild des letzten Kurfürsten enthüllt wurde. Auch ist es mir eine besondere Freude, Eurer Majestät melden zu können, dass die Offiziere des früheren kurhessischen Leibgarderegts., auch die nach 1866 nicht in die preussische Armee Uebergetretenen, persönlich, oder, wo sie durch Krankheit und Alter verhindert waren, zu erscheinen, durch herzliche Schreiben dem Regt. ihre Teilnahme an diesem Ehrentage ausgedrückt haben.

Margarethe.

2. Von Generalleutnant von Schmidt:

Eure Kaiserliche und Königliche Majestät haben die Gnade gehabt, dem Füsilier-Regt. v. Gersdorff (Kurhessisches) No. 80 ein ßildniss S. Hochfürstl. Durchlaucht des Landgrafen Friedrich II. v. Hessen in der Uniform seines preussischen Regiments Hessen-Kassel zu verleihen. Für diese hochherzige Ehrung der alten hessischen Tradition und für die darin enthaltene Wertschätzung der damaligen nahen Beziehungen zwischen den preussischen und den hessischen Truppen bringen Eurer Majestät in tiefer Ehrfurcht ihren alleruntertänigsten Dank dar 15 noch lebende Offiziere des vormaligen Kurhessischen Leibgarderegts.

Namens derselben der beim Feste anwesende v. Schmidt Gen.-Lt. z. D.

An S. K. H. den Landgrafen wurde telegraphirt:

Nachdem soeben Seine Hoheit Prinz Friedrich Karl im Beisein Höchstseiner Erlauchten Gemahlin, sowie jetziger und ehemaliger Offiziere des Regiments Gersdorff wie des Leibgarderegts. das uns gnädigst verliehene Gemälde übergeben, bringt E. K. H. das

..