..

21

2)  Herr Dr. Brunner trägt vor: »Ueber die althessische Landgemeinde-Verfassung.«

_______________

 

Von sonstigen Vorkommnissen mögen folgende erwähnt sein:

  1. Bei der Jubelfeier des 50jährigen Bestehens der Realschule in der Hedwigstrasse (2. 5. 93.) übermittelte der Herr Vorsitzende der Schule, in deren Räumen schon eine lange Reihe von Jahren die Monatsversammlungen gehalten werden, die Glückwünsche des Vereins und überreichte zugleich eine Adresse.
  2. Zur Weltausstellung in Chicago (Abtheilung für Bibliothekswesen) wurde auf Ansuchen der Königl. Bibliothek zu Berlin ein Exemplar des gedruckten Verzeichnisses der Vereinsblibliothek übersandt*).
  3. Zu Ehren seiner neu ernannten Ehrenmitglieder der Herren Major von Stamford und Kreisgerichtssekretär Stern veranstaltete der Verein im engeren Kreise am Abend des 21. Octobers im Saale des Gasthofs Schirmer ein Festessen.

S. im übrigen oben S. l (Kaufunger Urkundenbuch), S. 4 (Landwehr in Nordhessen), S. 4 (Flur- und Forstortsnamen) u. S. 15 (Kasseler Bürgerbuch).

 

2) Zu Hanau.

Am 19. Mai fand die 49. Jahresversammlung statt; der Schriftführer stattete den Jahresbericht ab; der alte Vorstand wurde wiedergewählt, und wurden später die Aemter, wie im abgelaufenen Jahre vertheilt. Herr Dr. Eisenach hielt darauf einen Vortrag über den »Grafen Philipp Ludwig II. von Hanau«, der auf gründlichen Studien beruhte und von dem Entwickelungsgange dieses hochwichtigen Mannes ein anschauliches Bild gab; namentlich wurde klar gelegt, wie innig der Zusammenhang der Gründung Neu-Hanaus mit der reformatorischen Thätigkeit der Grafen auf kirchlichen Gebiete war; die lutherischen Frankfurter vertrieben s. Z. die reformirten Wallonen u. s. w., diese fanden dann in dem reformirt gewordenen Hanau

______________

*) Dasselbe ist hinterher dem in Berlin zu gründenden Museum für Bibliothekswesen geschenkt worden.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite