..

LXXXV

nützlich assistiren, weshalb Sie sich seiner zu gebrauchen belieben und es ihm gütigst in meinem Namen andeuten.

Ferdinand H. z. B. L.“

Hierauf antwortete Herzog Ferdinand auf den inzwischen ihm zugegangenen Bericht General Gilsa’s eigenhändig mit Nachstehendem:

„Ich erstatte Ew. Excellentz meinen ergebnen Dank vor Dero mir abgestatteten Raport von heute. 300 Pferde Cavallerie vom rechten Flügel sende ich Ihnen noch heut , um selbige auf alle Fälle zu gebrauchen.

Hille, den 31. Juli 59.                  Ferdinand H. z. B. L.“

Ferner den 1. August, jedenfalls vor Anbrach des Tages, ehe der Feldherr seinen bekannten Recognoscirungsritt unternahm, der für die bald beginnende. Schlacht von durchgreifender Wirkung wurde:

„An den Gen. L. v. Gilsae.

Der Herr General werden belieben mir baldigst Nachricht zu ertheilen, was bei Ihnen Neues ist, und was diesselben mit dem Erbprinz Liebden arrangirt haben. Auch sehe ich gerne, dass Sie zuverlässige Nachricht einzögen, was in Wittlage vom Feinde sich aufhält, ingleichen ob noch was feindliches in Holzhausen zwischen Lübke und Melle sich befindet. Dieses Holtzhausen (Burgholzhausen?) ist nicht weit von Halle (unleserlich) gelegen.

Hille, den 1. Aug. 1759.             Ferdinand H. z. B. L.“

Kurz nachdem dieser Befehl abgesandt war, muss der Herzog bereits zu Pferde gestiegen sein, da er im ersten Grauen des Tages (die Morgendämmerung zu Anfang August fällt gegen 3 Uhr) den Aufmarsch der feindlichen Armee persönlich zuerst wahrnahm und, das Nöthige befehlend, im Sattel auf die Hälfte eines Couverts, das die Worte „A son Altesse“ trägt, mit Bleistift folgende Weisung an General Gilsa *) aufzeichnete:

,,G. L. v. Gilsae **) marchirt sofort nach Eickhorst und sucht den dasselbst postirten

____________

*) In der Relation des Herzogs über die Schlacht bei Minden ist dieses Befehls gedacht, enthalten in „v. d. Knesebeck, Herzog Ferdinand von Braunschweig während des siebenjährigen Kriegs, nach Preussischen und Englischen Archiven, Hannover 1857.“

**) Nach der in Hessen üblichen Aussprache des Namens.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite