..

190

 

den Rechenschaftsbericht über die Vereinsthätigkeit im verflossenen Jahre, worin die bereits in diesen Blättern angeführten und noch weiter unten anzuführenden Geschenke und Erwerbungen einzeln angegeben wurden, und namentlich der von dem hiesigen Stadtrathe dem Vereine zur Benutzung überlassenen höchst werthvollen Ruthischen Münz-Sammlung Erwähnung geschah und mitgetheilt wurde, daß von nun an jeden Monat einmal die Vereins-Sammlung dem Publicum geöffnet sei. Schließlich wurde die Vollendung des durch unser Vereinsmitglied, Hrn. Dr. Dommerich, höchst sorgfältig und genau gearbeiteten General- und Spezialregisters über die Vereins-Sammlungen angezeigt und mit Dank anerkannt. Daran anschließend erläuterte der Conservator, Herr Landbaumeister Arnd, die wichtigsten Erwerbungen und Funde unter Vorzeigung derselben.

Hieraus wurde die Rechnung geprüft und richtig befunden, und dann zu den Wahlen geschritten. Es wurden gewählt :

zum Vorsitzenden und Ausschußmitglied: Hr. Dr. Denhard,

zum Schriftführer: Hr. Landmesser-Inspektor Buß,

zum Kassirer: Herr Waffenbaumeister Hermann,

zum Archivar und Bibliothekar: Hr. Schulinspektor Röder

und zum Conservator: Herr Landbaumeister Arnd.

Zum Schlusse hielten Vorträge: 1) Herr Schulinspektor Röder: über die Geschichte des Wilhemsbades und der wichtigsten Vorfälle die sich daselbst ereignet haben; 2) Herr Dr. Denhard: Hanau vor 100 Jahren, eine culturhistorische Schilderung.

 

c) Zu Marburg.

Am 8. Dezember. In der heutigen Versammlung wurde die Wahl des Ausschußmitgliedes für 1859 vorgenommen und fiel wiederum auf den Herrn Hauptmann v. Ditfurth. Ebenso wurde zum Spezialkassirer von neuem Herr Aktuar Ruprecht erwählt. Hierauf hielt Herr Pfarrer Schmitt einen Vortrag über hessische Provinzialismen, namentlich über mehrere beim oberhessischen Landmann gebräuchliche Ausdrücke, Redensarten und Sprüchwörter.

 

..