..

46

 

gebranntem Thon. - Ein antikes Ziegelfragment. - Ein kleiner Napf von rother Erde. - Ein kleiner Henkel aus Erz. - Ein Beschläg von Erz. - Eine celtische Silbermünze. - Drei römische Kupfermünzen. - Eine mittelalterliche Kupfermünze. - Eine alte Thonpfeife. - Zwei antike Thongefäße. - Eine Fibula aus Erz in Form eines Kreises, an dessen oberen und unteren Ende zwei Thierhäupter mit blauen Glaseinsätzen in den Augen vorspringen; zwei senkrechte und zwei wagrechte nach dem Mittelpunkt hin sich kreuzende gewölbte Spangen tragen eine kleinere Scheibe mit zwei concentrischen Kreisen, welche eine blaue und grüne emaillirte Fläche einschließen (sehr seltene Form). - Eine kleine rothe Fibula von Erz mit Silber plattirt. - Eine desgl. mit geperltem Rande. - Ein Latrunculus von Glas. - Zwei Erzfragmente. - Ein Bruchstück eines phallus ( versilbertes Erz). - Ein Knopf von Erzblech. - 4 römische Erzmünzen. - Ein mittelalterlicher Heller. - Zwei Ringchen, ein Kettchen und ein Bruchstück von Erz. - Ein krummes Messerchen, eine Pfeilspitze und ein Schlüssel von Eisen. - Eine Silbermünze von 1616. - Eine Tabakspfeife von Thon aus dem 17. Jahrhundert. - 3 antike Erzmünzen. - Ein Ring von Erz. - Ein verziertes Bruchstück von vergoldetem Erz. - Eine mittelalterliche Kupfermünze. - Ein Kettchen von Eisen.

 

II. Bibliotheken.

1. Von Privaten.

a. Zu Cassel.

Von den Herren Gymnasial-Direktoren Dr. Münscher zu Marburg, Dr. Münscher zu Hersfeld und Schwartz zu Fulda: die Programme der Gymnasien zu Marburg, Hersfeld und Fulda für Ostern 1854.

 

b. Zu Darmstadt.

Von Herrn Hofg.-Advocat Bopp zu Darmstadt: Verfassung des Königreichs Baiern von G. Döllinger. München 1818. 2 Bände. - Der Zustand des Staats, der Religion, der Gelehrsamkeit und der Kunst in Großbritannien von

 

..