181

Die Presse im preuBischen Regierungsbezirk Kassel
und ihr Verhiltnis zum Staat”

Von Siegfried Loffler

Mit dem Abschiedsaufruf, den der letzte Kurfiirst, Friedrich Wilhelm I. am
28. Juni 1866 nach der Annexion des Kurfiirstentums Hessen durch Preuflen an
sein Volk richtete!, wurde ein Schlufstrich unter eine jahrhundertelange eigene
Geschichte des Kurstaates gezogen. Es soll hier nicht untersucht werden, warum
sich ein grofer Teil der Bevélkerung relativ schnell mit der Annexion abfand.
Historisch interessanter ist, welche Krifte sich gegen die neue preuBische Regierung
auflehnten und in welcher Weise sie es taten. Sie konnten die Offentlichkeit am
wirkungsvollsten mit ihren Ansichten vertraut machen, wenn sie sich der Presse
bedienten. Deshalb soll in diesem Beitrag besonders das Verhéltnis der oppositio-
nellen Presse zum Staat dargestellt werden.

Vorher ist es notwendig, einen kurzen Uberblick iiber die Art und Entwicklung
der Presse des Regierungsbezirks Kassel vom Zeitpunkt der Annexion im Jahre 1866
bis zum Beginn des parlamentarischen Lebens in der neuen deutschen Republik im
Jahre 1919 zu geben.

Im Gegensatz zu England und Amerika ist fiir das deutsche Zeitungswesen die
sogenannte , Provinzpresse™ stets eines der typischsten Merkmale gewesen.
Die Provinzpresse in Deutschland ist eine Folge der historischen Entwicklung —
einer Entwicklung, die verschiedene iiber das ganze Reich verteilte Kulturzentren
schuf, die alle ihr bewuBtes Eigenleben fiihrten und fithren. Im Gegensatz zur
GroBstadtpresse, die einen festen Bezieherkreis weniger kennt, hat die Provinz-
presse immer den Vorzug einer sehr engen Verbindung zu den Lesern gehabt und
daraus neue Impulse fiir ihre Arbeit gezogen. Die Zeitungen im Regie-
rungsbezirk Kassel sind im groBen und ganzen der Provinz-
presse zuzurechnen. Daran dndert auch die Tatsache nichts, daB es in dem
behandelten Zeitraum einige Zeitungen gab, die iiber dem heimatlichen Bereich
hinaus von Bedeutung waren.

In einem, im Verhiltnis zu manchen Nachbarlindern wirtschaftlich weniger er-
schlossenen und vorwiegend landwirtschaftlich bedingten Lebensraum, beschiftigte
man sich in erster Linie mit den Problemen dieses Raumes. Es wire allerdings
falsch, daraus zu folgern, daB die hier erschienenen Zeitungen weniger politisch
waren als die in anderen Gebieten. Thr politischer Zweck lag nur nicht in einer
moglichst weitgehenden Breitenwirkung, sondern in der Kleinarbeit fiir die engere
hessische Heimat.

* Dieser Beitrag ist ein Auszug aus der phil. Dissertation von S. Léffler: Die Presse
d. Reg.-Bez. Kassel von 1866 bis 1919 (MS Diss. Miinchen 1954) 333 gez. Bl. 4°,
s. auch ZHG 65/66 (1954/55) 274 f. u. 300.

1 C. HeBler: Geschichte von Hessen (Kassel 1891) 172.



182 Siegfried Loffler

Wenn der Versuch unternommen werden soll, die kurhessischen Zeitungen in ihrer
Bedeutung voneinander zu unterscheiden, dann geschiecht das in der Absicht, die
besonderen Zentren wirkungsvollen Zeitungsschaffens in diesem Gebiet heraus-
zustellen. Dabei erscheint eine Untergliederung in

Provinzzeitungen,
Kreiszeitungen und
Lokalzeitungen

angebracht. Die Provinzzeitungen versuchten, sich iiber den engeren Kreis ihres
Erscheinungsortes hinaus auszubreiten und in einem gréBeren Teil des Bezirkes
eine nicht zu tibersehende Bedeutung zu erlangen. — Die Kreiszeitungen be-
schrinkten sich von vornherein auf ihr engumgrenztes Gebiet und wirkten
dort als Heimatzeitungen. Als amtliche Organe beschiftigten sie sich ferner mit
kommunalpolitischen Fragen. — Die Lokalzeitungen schlieBlich, die — nicht nur
als Kopfblatter gréBerer Zeitungen — besonders um die Jahrhundertwende in
kleinen Stidten aufkamen, wollten in erster Linie von den lebendigen Wechsel-
wirkungen zwischen Publikum und Zeitung leben und Heimatblitter im wahrsten
Sinne des Wortes sein. Nur sehr wenige Kreis- und Lokalzeitungen beschiftigten
sich mit allgemein-politischen Fragen — das war in erster Linie den Provinzblittern
vorbehalten. Allen war eines gemeinsam: die enge Verbundenheit mit der an-
gestammten Heimat und mit ihrer Leserschaft.

Zu den Provinzzeitungen sind in erster Linie die in Marburg und
Kassel erschienenen Blitter zu rechnen. Die Herausstellung der Marburger Zeitun-
gen mag auf den ersten Blick verwundern. Man kdnnte annehmen, dafl in der Uni-
versititsstadt an der Lahn die kulturellen Ereignisse die politischen {iberwogen und
deshalb eher Zeitschriften als Tageszeitungen herauskamen. Es darf hier aber nicht
vergessen werden, daf Marburg stets ein Versuchsfeld fiir die verschiedensten
politischen Richtungen war und dort z. T. politische Zeitungen herauskamen, die
auch auBerhalb Hessens eine starke Resonanz hatten. Erinnert sei hier nur an den
«Reidisherold”, den der fithrende Vertreter des Antisemitismus, der Reichstags-
abgeordnete Dr. Otto Bdckel, in den 80er und 90er Jahren herausgab. Diese Zei-
tung erschien zeitweise in einer Auflage von 30000 Exemplaren. Sie wurde im ge-
samten Reichsgebiet gelesen. Von groBer Bedeutung war ferner um die Jahrhundert-
wende die ,Hessisdie Landeszeitung”. Von ihren Herausgebern und Redakteuren
sind besonders drei itber Marburg hinaus bekannt geworden: (1.) der Pazifist Hel-
mut v. Gerlach, der vom 1. 1. 1899 bis 19. 6. 1912 der Zeitung als Herausgeber
den Stempel seiner Persdnlichkeit aufdriickte, (2.) der im Jahre 1919 in Miinchen
erschossene erste bayerische Ministerpriasident Kurt Eisner, der von 1882 bis
1898 Redakteur bei der ,Hessischen Landeszeitung” war, und (3.) sein Kollege
Otto Nuschke (Redakteur von 1903 bis 1908), der heute stellvertretender
Ministerprisident in der mitteldeutschen , Deutschen Demokratischen Republik” ist.

Obwohl die Stadt Kassel als einstige Residenz und nunmehrige Provinzial-
hauptstadt auch auf dem Gebiet des Zeitungswesens fithrend war, kann nicht be-
hauptet werden, daB die dort erschienenen Zeitungen auch auBerhalb des Regie-
rungsbezirks einen gréBeren Leserkreis ansprachen. Wiahrend der kurfiirstlichen




Die Presse im preufischen Regierungsbezirk Kassel 183

Zeit war das bei der ,Hessisdien Morgenzeitung” Dr. Oetkers, die in starker Op-
position zur kurfiirstlichen Regierung stand, der Fall. Sie hatte die Annexion in
gewisser Hinsicht — geistig — vorbereitet. Als dieses Ziel erreicht war, verlor sie
stark an Bedeutung und war nur noch bis Mitte der 80er Jahre in der Provinz
fithrend. , Gegenspieler dieses Blattes war fiir kurze Zeit die , Hessische Volks-
zeitung”, ein groBdeutsch-demokratisches Organ, hinter dem Adam Trabert
stand. Diese Zeitung wurde am 1. 1. 1868 gegriindet, ging aber schon am 23.7. 1870
wieder ein. Um die Jahrhundertwende trat in Kassel die biirgerliche , Hessisdie
Post“ besonders hervor.

Auf dem Gebiet des Zeitschriftenwesens hatte das , Reichsgeldmonopol” als
antisemitisches Organ eine dhnliche Bedeutung wie der Marburger , Reidhsherold”.
Diese Zeitschrift wurde von Dr. Bockels Reichstagskollegen Ludwig Werner in
Kassel herausgegeben und in ihrem Kampf gegen das Judentum von der Zeitschrif:
+Das Geldmonopol” unterstiitzt.

Mit Abstand folgt der Marburger und Kasseler Presse in der Kategorie der
Provinzzeitungen die der Stiddte Fulda und Hanau. Dabei erscheint Fulda durch
die seit den Jahren des Kulturkampfes bestehende , Fuldaer Zeitung” als Zentrums-
organ fiir die katholische Minderheit des Regierungsbezirks als der bedeutendere
Verlagsort. Zehn Jahre nach der ,Fuldaer Zeitung” wurde dort der ,Bonifatius-
Bote” als katholisches Sonntagsblatt gegriindet.

Die Hanauer Presse besaB in zwei Zeitungen, die 200 und mehr Jahre alt waren,
eine alte Tradition. Seit Beginn des 20. Jhdts. kamen dort verschiedene sozial-
demokratische und auch kommunistische Organe heraus, die in ihrer Bedeutung
iiber den engeren Heimatkreis hinausgingen. Die Entwicklung der sozialistischen
Zeitungen fand in Hanau naturgeméf bessere Voraussetzungen als in den Orten
des Regierungsbezirkes, in denen die industrielle Entwicklung noch nicht so stark
eingesetzt hatte.

Auf dem Gebiet des Zeitschriftenwesens war M elsungen fithrend. Dort befand
sich die Zentrale des foderalistischen Kreises, der die Rechte des ehemaligen Kur-
fiirsten vertrat. In Melsungen saBen aber auch die fitlhrenden Vertreter der hes-
sischen Renitenz. Bekanntlich beabsichtigte der preuBische Kultusminister v. Miihler
nach der Annexion im Jahre 1866, die drei Konsistorien zu Kassel, Marburg und
Hanau zu einem Gesamt-Konsistorium zu vereinigen, stief aber auf entschiedenen
Protest. Erst sein Nachfolger Dr. Falk schritt 1873 zur Einfiihrung dieser Behorde
in Kassel. Sie wurde nach dem Muster des preuBischen Oberkirchenrates aus luthe-
rischen, niederhessisch-reformierten und unierten Gliedern zusammengesetzt. Gegen
diese Neuerung legten rund 50 Pfarrer durch eine unmittelbar an die oberste In-
stanz, den Koénig von PreuBen, gerichtete Eingabe Protest ein, da sie in dieser
Mafnahme eine Verletzung des Rechtsbestandes der hessischen Kirchen sahen.
Sie wurden jedoch mit Amtsenthebung bestraft und bildeten nun unter dem Namen
~Renitente” die althessische Kirchengemeinschaft, deren Gemeinden noch
heute bestehen.

Der 1872 aus der Liste der niederhessischen Pfarramtskandidaten gestrichene
Wilhelm Hop f war der Mann, der mit aller Entschiedenheit gegen preuBische Uber-
griffe Front machte. Ein halbes Jahrhundert, lange iiber den Tod des Kurfiirsten




184 Siegfried Loffler

hinaus, hat sich Hopf in seinen ,Hessisdien Blittern” fiir die Wiederherstellung
des Kurstaates eingesetzt. Daneben brachte Hopf im gleichen Sinne das ,Hessisdse
Volksblatt” (Organ der hessischen Rechtspartei) von 1890 bis 1911 und ,Die
Deutsche Reditspartei” (Correspondenzblatt fiir Gesamt-Deutschland) vom August
1892 bis Nr. 102 vom Jahrgang 1904 heraus. ,Die Deutsche Rechtspartei” zeichnete
sich neben dem sauberen Druck auf sehr gutem Papier besonders durch die glinzend
geschriebenen Leitartikel aus, die meist von Wilhelm Hopf stammten.

Von den Kreiszeitungen verdienen die in Eschwege, Hersfeld, Rinteln und
Rotenburg eine besondere Hervorhebung.

Das ,Eschweger Kreisblatt“, das spéter unter dem Titel , Eschweger Tageblatt”
erschien, wollte auch nach auBen hin auf den ersten Blick als Heimatzeitung er-
kannt werden. Diese Zeitung brachte die wichtigsten Provinznachrichten stets auf
der ersten Seite. Sie fand auch Verbreitung in den umliegenden Kreisen.

Die traditionsgebundene , Hersfelder Zeitung” wurde in verschiedenen Nachbar-
kreisen gehalten. Das ,Hersfelder Kreisblatt” erschien in den 70er Jahren des
19. Jhdts. auch fiir die Nachbarkreise Hiinfeld und Ziegenhain.

Die Presse Rintelns hatte schon sehr frith einen stark politischen Akzent, was
zeitweise sogar zum Bestehen zweier, sich gegenseitig befehdender Zeitungen in
der kleinen Stadt fiihrte.

Das Rotenburger ,Kreisblatt” war in den Jahren kurz nach der Annexion
das amtliche Organ, auf das die meisten nordhessischen Kreise angewiesen waren.
Es erschien fiir die Kreise Hofgeismar, Homberg, Melsungen, Rotenburg, Witzen-
hausen und Wolfhagen.

Alle anderen Kreisbldtter haben nie iiber ihren Heimatkreis hinaus Bedeutung
erlangt. Bei ihnen waren Verleger, Druckereibesitzer und Redakteur meist eine
Person. Diese Verhiltnisse haben sich bis heute nicht grundlegend geandert. Rein
auBerlich stellten diese Zeitungen kaum etwas dar, sie waren in erster Linie
amtliche und Anzeigenorgane, die sich im Textteil mit heimatlichen Fragen be-
schiftigten. Wenn sich in der Aufmachung des Stoffes dort kaum eine eigene Note
fand, so traf das auch hinsichtlich der Titelwahl zu, der Titel ,Kreisblatt” — an-
fangs meist ohne Hinweis auf den Namen des Kreises — geniigte in den meisten
Féllen. Vielfach waren die Verleger so wenig einfallsreich, daf sie einfach die
Titel anderer, vorher einmal bestandener oder sogar in anderen Kreisen noch be-
stehender Zeitungen iibernahmen. Vielleicht waren dafiir auch wirtschaftliche Er-
wagungen — auf dem gut klingenden Titel einer anderen Zeitung den eigenen
Erfolg aufzubauen — maBgebend. Bei der Untersuchung der Presseverhéltnisse im
Kreis Hanau ergab sich z. B., daf in den 70er bis 90er Jahren drei Zeitungen den
Titel , Main- und Kinzig-Bote” fithrten, ohne daB sie zunichst etwas miteinander
zu tun hatten.

Die Lokalzeitungen kamen zu Beginn des 20.Jhdts. in den groBeren
Orten verschiedener Kreise heraus und hatten eine sehr geringe Auflage von eini-
gen Hundert Exemplaren. Sie wurden — wie die Kreisblatter — von Verlegern
herausgebracht, die durch eine Buchdruckerei wirtschaftlich gesichert waren. Diese
wollten ein Blatt schaffen, das ganz der engeren Heimat dienen sollte. Diese Zei-
tungen wurden — wenn nicht frither — wihrend des Dritten Reiches mit den zu-




Die Presse im preufischen Regierungsbezirk Kassel 185

stindigen Kreiszeitungen vereinigt. Sie sind nach Ende des Zweiten Weltkrieges
nicht wieder erstanden, da sie sich heute iiberhaupt nicht mehr durchsetzen konnten.

Welche politischen Ansichten wurden in der nordhessischen Presse vertreten?
Die bedeutenden Zeitungen hatten sich fast ausnahmslos zu irgendeiner herrschen-
den politischen Meinung bekannt. Am aktivsten waren die alten Demokraten unter
Trabert und die ,Renitenten”, die — wie bereits erwdhnt — mit der neuen
Landeskirche brachen und auch politisch die Rechte des Kurfiirsten vertraten. —
Die katholische und sozialdemokratische Presse entwickelte sich be-
sonders wiahrend der Zeit der Unterdriickung in den 70er bis 90er Jahren. — Die
kleinen Kreisblitter versuchten die materiellen Vorteile, die ihnen ihr amtlicher
Charakter bot, auszunutzen?,

Spiter trat die Politik etwas zuriick. In den 80er und 90er Jahren kam auch in
den gréBeren Stidten des Regierungsbezirks Kassel der ,General-Anzeiger-Typ*
auf. Diese Zeitungen — in gewisser Hinsicht die Vorldufer der heutigen ,Boule-
vard-Presse“ — vermieden die Behandlung politischer Fragen ganz bzw. verfolgten
keine einheitliche Linie.

Seit Beginn des 20. Jhdts. nahmen die Kreis- und Lokalblitter, wenn auch nicht
durch eigene Berichte, regeren Anteil am allgemeinen Weltgeschehen. Diese Ent-
wicklung nahm wihrend des ersten Weltkrieges ihren Fortgang, als die Zeitungs-
verleger meist auch zu Druckern der Extrablitter mit den neuesten Nachrichten
vom Kriegsschauplatz wurden.

Die Nachkriegszeit brachte auch fiir die kurhessische Presse viele Schwierig-
keiten politischer und wirtschaftlicher Art. Zunichst triumphierte die Revolution,
dann folgte die Inflation, die vielen Zeitungen — manchen mit langer Tradition —
das Ende bereitete. Zu ihnen gehdrt u. a. die ,Hanauer Zeitung”, die am 1. Sep-
tember 1922 mit dem 244. Jahrgang ihr Erscheinen einstellen mufte?.

Der groBte Teil der in dem behandelten Zeitraum erschienenen Zeitungen
stand in einem positiven Verhiltnis zur bestehenden Staatsordnung. Die meisten
kleinen Blitter waren als Bekanntmachungsorgane ohnehin offiziell, zumindest
offizids. Nur ein zahlenmiBig kleiner Teil der Presse stand in Opposition zum
Staat. Er 148t sich leicht in drei Gruppen gliedern:

a) die kurhessisch-foderalistische,
b) die sozialdemokratische und
¢) die Presse des Zentrums.

2 P.Roth: Das Zeitungswesen in Deutschland von 1848 bis zur Gegenwart (Halle/S.
1912) 43.

3 Die .Hanauer Zeitung” trug diesen Titel seit dem 14. Dez. 1842. Sie war im Jahre
1678 als ,Hanauischer Mercurius“ von Justus Boeuf gegriindet worden. Sie erschien
unter vielfacher Anderung des Titels und Wechsels der Besitzer in ununterbrochener
Folge bis ins 20. Jh. und erreichte besonders als ,Europdische Zeitung” — in deutscher
und franzdsischer Sprache — grofie Bedeutung.

s. auch: H.O.Hitzeroth: Die politische Presse Kurhessens von der Einfithrung der
Verfassung v. 5. Jan. 1831 b. z. Ausgang d. Kurstaates 1866" (Marburg/L. 1935) 17 =
Phil. Diss. Miinchen 1935.



186 Siegfried Loffler

Die Befiirworter des Foderalismus, an ihrer Spitze Adam Trabert und
Wilhelm Hopf, fithrten einen fortwdhrenden Kampf gegen den nach ihrer An-
sicht tiberhandnehmenden preuflischen Zentralismus. Sie lobten bei jeder Gelegen-
heit die Vorziige eines fdderalistischen Staatsgebildes und kritisierten jeden Fehler,
den nicht nur die preuBische Verwaltung im einstigen Kurstaat, sondern der preuBi-
sche Staat iiberhaupt beging.

Die Sozialdemokraten standen immer, besonders aber wiahrend der Zeit
des Sozialistengesetzes, die Anhédnger des Zentrums in den Jahren des Kultur-
kampfes in Opposition zum Staat.

Das hatte zwangsldufig zur Folge, daB die Presse dieser drei politischen Grup-
pen mit den staatlichen Organen in Konflikt kam. Die Zahl der wirklichen Oppo-
sitionsblatter war schon deshalb sehr klein, weil Opposition gegen den Staat nicht
nur ein politisches, sondern vor allem ein wirtschaftliches Risiko bedeutete. Des-
halb gab es eine weitaus grofere Zahl von Blittern verschiedener politischer
Grundeinstellung, die sich z. T. heftig bekdmpften, aber innerhalb der vom Staat
gezogenen Grenzen blieben.

Die kurhessisch-foderalistische Presse

Die ,Hessische Volkszeitung®, deren spiritus rector Adam Trabert
war, sollte — wie bereits erwdhnt — kein langes Leben haben. Sie bestand nur vom
1. 1. 1868 bis 23. 7. 1870. DaB sie in dieser kurzen Zeit mit aller Entschiedenheit
fiir ihre Ziele, einen fdderalistischen Bundesstaat und gegen die mit der Annexion
zusammenhidngenden MaBnahmen eintrat, beweisen allein schon die Akten des
Kasseler Polizeiprasidenten bzw. des Kgl. Polizeidirektors, wie er damals noch hieB*.

Die , Hessisdie Volkszeitung™ stand sofort in Opposition zu der von Dr. Oetker
geleiteten ,Hessiscdien Morgenzeitung”. Sie richtete besondes scharfe Angriffe
gegen die als Verriiter der Verfassung gebrandmarkten , Morgenhessen®?®. Losch®
schreibt dazu, daBl jeweils am Verfassungstag — am 5. Januar — an dem sonst ,die
Morgenhessen nicht genug ihre Treue zu der jetzt preisgegebenen? Verfassung be-
schworen konnten®, die ,Hessische Volkszeitung” in den alten Landesfarben, mit
rotem Druck auf weilem Papier, erschien.

Trabert® schreibt, daBl , der Unwille iiber die Annexion allgemein gewesen™ sei.
Diese Ansicht entspricht nicht ganz den tatsdchlichen Gegebenheiten. Es ist die
Ansicht der Anhinger der groBdeutschen Idee, die ein Reich aller Deutschen
wiinschten, in dem Kurhessen als foderalistisches Glied weitgehende Freiheiten ge-
niefen sollte. Trotzdem soll nicht bestritten werden, daB es in den ersten Jahren

4 s. StAM 175 Pol. Pris. Kassel, acc. 1938/68, Nr. 26.

5 So nannte man die Leser und Anhinger der .Hessischen Morgenzeitung®, die friiher
mit besonderem Nachdruck fiir die Verfassung von 1831 eingetreten waren.

6 Ph.Losch: Der letzte deutsche Kurfiirst Friedrich Wilhelm 1. von Hessen (Marburg/L.

1937) 158.

7 Durch die Annexion, deren Herbeifiihrung man der ,Hessischen Morgenzeitung” von
altkurhessischer Seite vorwarf.

8 Niheres s. A. Trabert: Historisch-literarische Erinnerungen (Kempten-Miinchen 1912)
373 L.




Die Presse im preuflischen Regierungsbezirk Kassel 187

nach der Annexion eine ganze Reihe von Anhdngern dieser Idee gab. Das war
jedenfalls fiir den in Kassel wohnenden Israeliten Jakob Plaut maBgebend, gerade
in jener Zeit eine neue Zeitung zu griinden. Da er in Trabert, dem 48er Demo-
kraten, einen bedeutenden Vertreter dieser Idee sah, trat er an ihn mit der Bitte
heran, die Redaktion der geplanten fdderalistischen Zeitung zu iibernechmen. Er
meinte, daB die Chancen fiir eine neue Zeitung auch deshalb giinstig seien, weil
— wie Trabert? in seinen Erinnerungen ausfithrt — ,ein groBer Teil der Be-
volkerung Kurhessens sich von der ,Hessischen Morgenzeitung® abwandte, die
iibrigen Kasseler Bldtter ungeschickt redigiert waren und deshalb unméglich ent-
scheidenden EinfluB gewinnen konnten®.

Trabert nahm an; das politische Programm der neuen Zeitung wurde in
beiderseitigem Einverstindnis auf die Formel gebracht: ,Wahrung unseres
hessischen Rechtes.”

Der Anfang verlief reibungslos, nur waren Plauts Mittel zum Leidwesen Tra-
berts bald erschépft. Was diesen noch mehr 4rgerte, war, daB sich Plaut hinter
seinem Riicken an den Kurfiirsten wandte und ihn um eine Subvention anging. Der
Kurfiirst, der am Bestehen einer Zeitung, die sich fiir die kurhessischen Belange ein-
setzte, interessiert war, gab zu verstehen, daB er — wenn es schon um Subven-
tionen gehe — nur mit Trabert dariiber sprechen wolle.

Plaut hatte gemeint, man kénne den Kurfiirsten einfach vor vollendete Tat-
sachen stellen. Wenn erst einige Nummern gedruckt seien und man ohne Unter-
stiitzung nicht weiterkomme, wiirde er schon helfen! Trabert teilte diese Ansicht
keineswegs. Plaut entgegnete ihm, nur durch seine Intervention sei es ihm — Tra-
bert — erspart geblieben, sich direkt an den Kurfiirsten zu wenden.

Da die Zeitung begonnen war und es politisch unklug gewesen wire, sie gleich
wieder eingehen zu lassen, stellte Trabert ein sparsames Budget auf, und der
Kurfiirst bewilligte die Mittel bedingungslos. Trabert schreibt dazu?: ,Der Kur-
fiirst schenkte mir das Vertrauen, daf ich nichts gegen sein Interesse schreiben werde
und fiir mich war das ohnehin selbstverstindlich: es war das mein moralischer
Grundsatz. In allem anderen war ich als Redakteur vollkommen frei.” Er fligte
hinzu: ,Ich glaube, dies Verhdltnis ehrt den Kurfiirsten und gereicht mir nicht
zur Schande.”

Schon nach kurzer Zeit sollten sich groBe Schwierigkeiten der Herausgabe der
~Hessischen Volkszeitung“ entgegenstellen. Wegen der angeblichen Verbreitung
eines gegen PreuBen gerichteten Flugblattes wurden Plaut und Trabertplétz-
lich verhaftet. Tatsichlich war nur Plaut an der Sache beteiligt, er hatte
Adressen angegeben, an die von Leipzig aus Flugblitter verschickt wurden. Trabert
wuBte von der Sache nichts. Trotzdem wurde er zunéchst auch verhaftet.

Durch die Zuverlissigkeit politischer Freunde brauchte aber deswegen keine
Stockung in der Herausgabe der ,Hessischen Volkszeitung® einzutreten. Der Fri-
seur, der tiglich zum Rasieren in Traberts Zelle kam, steckte diesem heimlich In-
formationen zu und brachte Papier mit, damit Trabert auch in der Geféngniszelle
weiterhin seine Leitartikel schreiben konnte. Dieser heimliche ,Kurierdienst”

9 s. Anm. 8.
10 A. Trabert: 389.



188 Siegfried Loffler

klappte wirklich gut, und so konnte die ,Hessisdie Volkszeitung” unter der Lei-
tung des Metteurs Arend weiter erscheinen. Sogar Plaut, der in Berlin in Haft ge-
halten wurde, korrespondierte heimlich mit Trabert!!.

Trabert ging dann aber bald nach Osterreich, weil er glaubte, von dort aus
seinen Kampf gegen PreuBen erfolgreicher fortsetzen zu kénnen. Von Wien aus
bestimmte er die politische Richtung der in Kassel erscheinenden Zeitung. Die
Redaktion hatte an seiner Stelle Jakob Plaut iibernommen, nachdem er frei-
gesprochen worden war. Als um die Zeit des Kriegsausbruchs Verhaftungen von
Gegnern des preuBischen Staates einsetzten, fiirchtete Plaut, daB seine Freiheit
erneut in Gefahr sei und floh ebenfalls nach Wien.

Es wiirde zu weit fithren, den ganzen Schriftwechsel zu erwadhnen, der sich aus-
schlieBlich wegen der ,Hessisdhen Volkszeitung” zwischen dem Kgl. Polizeidirektor
und der Kasseler Staatsanwaltschaft ergab. Fast alle Nummern erregten den Wider-
spruch der offiziellen Stellen.

Wie bereits erwdhnt, wollte die ,Hessisdie Volkszeitung” ihre Treue zum Kur-
fiirsten und Kurstaat dadurch noch besonders bekunden, daB sie jeweils am
Verfassungstag in den alten Landesfarben — in rotem Druck auf weifflem Papier —
erschien. In der Ausgabe von 5. 1. 1869 brachte man einen Leitartikel mit der
Uberschrift ,Zum 5. Januar 1869“. Er war urspriinglich von Dr. Friedrich Oetker,
dem politischen Gegner Adam Traberts, geschrieben und zum Verfassungstag des
Jahres 1861, also noch zu kurfiirstlicher Zeit, in der ,Hessisdien Morgenzeitung”
verdtfentlicht worden. Da Dr. Oetker in diesem Artikel die kurhessische Verfas-
sung lobte und mit den Worten ,Hoch und heilig die Verfassung von ein und
dreifig!” schloB, druckte ihn die ,Hessisdte Volkszeitung” besonders gern ab.

Das Blatt und mit ihm Adam Trabert warfen ja Dr. Oetker allzu gern vor,
sein Eintreten fiir die Verfassung von 1831 sei deshalb nicht echt gewesen,
weil er gleichzeitig durch seine PreuBenfreundlichkeit die Annexion herbeigefiihrt
und damit gegen die Verfassung verstofien habe.

Immer wieder suchte die ,Hessische Volkszeitung” den Beweis zu fithren,
daB der preuBischen Verfassung viel fehlte, was die kurhessische Verfassung einst
bot!2, — Als sie das in der Ausgabe vom 5. 1. 1869 erneut behauptete, nahm der
Kgl. Polizeidirektor diese Ausfiihrungen zum AnlaB, eine Beschlagnahme des Blattes
zu verfiigen. Die ,Rathskammer des Kgl. Kreisgerichts® machte sie allerdings am
11. 1. 1869 wieder riickgédngig, da der beanstandete Artikel nach ihrer Ansicht doch
keinen strafbaren Inhalt hatte. Dem Polizeidirektor paite diese Begriindung nicht,
was aus den vielen Randbemerkungen und Fragezeichen, mit denen er sie kommen-
tierte, hervorgeht.

Nachdem er in diesem Fall nicht den gewiinschten Erfolg hatte, schickte der
Polizeidirektor umgehend weitere Ausgaben der , Hessisdien Volkszeitung” an den
Staatsanwalt und bat um Verfolgung wegen strafbarer Artikel. — Er gab sich

11. A. Trabert 398¢f.
12 Es wurde dabei allerdings verschwiegen, daB die kurhessische Verfassung die wenigsten

Jahre in Kraft war und die kurfiirstliche Regierung letzten Endes die Ereignisse des
Jahres 1866 mit heraufbeschwor, weil sie die lingste Zeit diese Verfassung miBachtet

hatte.




Die Presse im preufischen Regierungsbezirk Kassel 189

iiberhaupt alle Miihe, der , Hessisdien Volkszeitung” das Leben schwer zu machen
und zeigte sich oft unbefriedigt iiber die ,schleppende Arbeit der Gerichte”. —
Um so unverstindlicher muf es erscheinen, daB ihm der Oberprisident in einem
Schreiben vom 12. 3. 1869 eine Riige erteilte. In dem Brief hieB es: ,Es ist auf-
gefallen, daB Sie die Nummern 29, 33 und 36 der Hessischen Volkszeitung der
Staatsanwaltschaft nicht mitgeteilt haben. Sie wollen mir hieriiber berichten und
der gerichtlichen Verfolgung strafbarer Artikel der Hessischen Volkszeitung be-
sondere Aufmerksamkeit zuwenden.”

In noch stirkerem MaBe reichte nun der Polizeidirektor Ausgaben der ,Hessi-
schen Volkszeitung” ein, die nach seiner Ansicht strafbaren Inhalts waren. Und
immer wieder konnte sich der Staatsanwalt nicht zu einer Anklageerhebung ent-
schlieBen bzw. gingen Gerichtsverhandlungen erfolglos aus. Resigniert schrieb des-
halb der Polizeidirektor am 11.5.1870 an den Oberpréasidenten: ,Mehr als die
gemeinsten Gemeinheiten dieser Zeitung zur gerichtlichen Klirung zu bringen,
mufBte nach den Erfahrungen des vorigen Jahres nutzlos erscheinen.” — Der Ober-
prisident antwortete am 25. 5. 1870 u. a.: ,, . . . ersuche ich die Kgl. Polizeidirektion
sich die sorgfiltige Uberwachung der hiesigen Hessischen Volkszeitung und die
eventuelle rasche Verfolgung vorkommender Ausschreitungen besonders angelegen
sein zu lassen.“ — Hierzu schrieb der Polizeidirektor am 27.5. 1870 kommen-
tierend an den Rand: ,Diesseits wurde nichts versiumt und wird nichts ver-
siumt werden. Wenn nur das staatsanwaltliche u. gerichtliche Interesse entsprechend
anders wiirde.”

Der Polizeidirektor hatte allen Grund zu dieser Behauptung, hatte er doch nach
einer Aufstellung, die er am 5. 12. 1869 der Kgl. Regierung, Abt. des Innern, ein-
reichte, die Weiterleitung folgender Exemplare der ,Hessischen Volkszeitung”

gemeldet:

31.12.1868: Nr. 306, 307 5.3.1869: Nr. 54
5.1.1869: Nr.3 14.5.1869: Nr.111
7.1.1869: Nr. 4,5 29,5, 1869: Nr. 123
30.1.1869: Nr. 12 11. 6. 1869: Nr. 127, 134
3.2.1869: Nr. 28 9.9.1869: Nr. 209, 211
22.2.1869: Nr. 29, 32, 36, 11.9. 1869: Nr. 213
23,2.1869: Nr. 45, 48 19.9. 1869: Nr. 219, 220
27.2.1869: Nr.50

Folgende Nummern wurden ferner an die Justizbehdrde weitergegeben:

4.2.1870: Nr. 25 vom 30.1.1870

19. 2. 1870: Nr. 40—42 vom 17.—19. 2. 1870
11.3.1870: Nr.53—55,57 vom 4.—6.,9.3.1870
23.3.1870: Nr. 68 vom 23.3.1870
31.3.1870: Nr.72 vom 26. 3. 1870

1. 6. 1870: Nr. 126 vom 1.6.1870

26. 6. 1870: Nr. 147 vom 26. 6. 1870

10. 7. 1870: Nr. 159 vom 10.7. 1870
14.7.1870: Nr.161,162 vom 13.,14.7.1870



190

Siegfried Léffler

Inden , Feierstunden”, dem belletristischen Beiblatt der ,Hessisdten Volks-
zeitung” vom 19. 12. 1869 hatte die Redaktion folgendes Gedicht verdffentlicht:

An den preuflischen Wappenadler

bei dessen Aufrichtung in der kurfiirstlichen

Residenz Hannover am 7. April 1806
von Joachim Weidebusch, Besenbinder

Bist du es, der gekommen ist,
Vielleicht uns zu erfreun?

Ein Galgenvogel bist du ja,

Drum komme dir kein Mensch zu nah,
Der nicht gefafit will sein.

. Schon lange war dein Krallenpaar

Auf unser Land gericht’t.

Jetzt hast du’s — ob es lange wihrt,
Daff man gezwungen dich verehrt
Das ist nicht einbericht’t.

. Du hast der Tugenden sehr viel,

Die nicht zu loben sind.
Dein Schnabel hackt und schmerzt gar sehr,

Die krummen Krallen noch viel mehr,
Die Fliigel machen Wind!

. Ein altes Spriichwort thut uns kund:

»Gewalt, die geht vor Recht”.

Dies ist auch jetzt mit uns der Fall:
Fiirwahr, wir leiden durch dich all,
GroB ist, der es ertrégt.

. Ich binde jetzt der Besen viel,

Die auch sehr niitzlich sind.

Kauft nur, damit ihr das wegkehrt,
Was nicht in unser Land gehort:
Die Strafe ist gelind!

Das Gedicht war ohne einen besonderen Kommentar — nur mit dem Hinweis
»Aus: Actenstiicke und Stimmen aus dem Jahre 1806 von Ludwig Grote. Selbst-
verlag. Hannover” versehen — erschienen.

Der Polizeidirektor, der am 29. 1. 1870 von der Kgl. Regierung, Abt.],
in Kassel gefragt wurde, ob er Antrag auf Strafverfolgung gestellt habe, war um
diese Zeit durch laufende MiBerfolge seiner Antrige schon so ver-
stimmt, daB er gegen dieses offensichtlich antipreufische Gedicht gar nichts
unternahm. Er antwortete der Regierung am 4. 2. 1870, daB er keinen Antrag ge-
stellt habe, da ,ein Erfolg nicht erwartet werden konnte!"”

Ein halbes Jahr vorher, am 1. Juli 1869, war es zu einer Verhandlung vor dem
Criminal-Senat des Kgl. Appellationsgerichtes in Kassel gekommen, nachdem der




Die Presse im preufliscien Regierungsbezirk Kassel 191

Schriftsetzer Johann Wilhelm Helle!® gegen ein Urteil des Kreisgerichtes Kassel
Berufung eingelegt hatte. Der Senat verurteilte Helle zu 14 Tagen Gefdngnis, weil
er in der ,Hessisdien Volkszeitung” eine Anordnung des Polizeidirektors mit der
Bemerkung ,O sancta simplicitas® kommentiert hatte'*. — Das Gericht hatte
auBerdem dem Polizeidirektor das Recht des Antrags auf Verdffentlichung des
Urteils in der ,Hessischen Volkszeitung” eingerdumt. Dieser bemerkte dazu: , An-
trag wird nicht gestellt. Ich habe den Verfolg dieser Dummbheit gar nicht ge-
wollt. Hitte man doch in den wesentlicheren Dingen etwas zu Wege gebracht!”

Die staatlichen Behdrden bemiihten sich im Fall der , Hessisdien Volkszeitung”
auch oft um die Klarung der Tatsache, wer eigentlich der richtige Redakteur des
Blattes sei. MaBgebenden EinfluB auf die inhaltliche Gestaltung des Blattes hatte,
wie bereits erwidhnt, Adam Trabert. Als Redakteure zeichneten im Impressum aber
immer wieder andere Personen, von denen besonders der Schriftsetzer Johann
Wilhelm Helle zu erwédhnen ist.

Nach dem vorgelegenen Material besteht die Md&glichkeit, daB es sich bei
Helle um einen sogenannten ,Sitzredakteur“ handelte. In einem Schreiben
an den Kgl. Polizeidirektor bat nimlich am 9. 4. 1869 der Staatsanwalt um Beweis-
material fiir das Geriicht, daB Schriftsetzer Helle und sein Stellvertreter Ludwig
Mohr nur dem Namen nach Redakteure seien, in Wirklichkeit aber der sichsische
Literat Prengel?® die Redaktion leite. — Der Polizeidirektor erwiderte, dafB
Prengel als Redakteur im AdreBbuch stehe und sich zwei Zeugen gegeniiber als
verantwortlicher Redakteur der , Hessisdien Volkszeitung” ausgegeben habe.

Nach einem Aktenvermerk vom 19. 5. 1869 wurde zwar die Untersuchung wegen
verschiedener strafbarer Artikel auf Redakteur Prengel ausgedehnt, in einem Pro-
zeB im Dezember 1869 erhielt jedoch Helle 12 Wochen Gefidngnis, wéhrend
Prengel freigesprochen wurde. Es war Prengel offenbar nicht nachzuweisen, daf er
die Verantwortung fiir den Zeitungsinhalt trug! Sonst hitte der Staatsanwalt
sicher nicht am 16. 12. 1869 beim Polizeidirektor angefragt, ob die Behauptung
Prengels vor dem Kreisgericht, er sei ganz aus der Redaktion ausgeschieden, den
Tatsachen entspréche.

Nach einer Mitteilung des Staatsanwaltes an den Polizeidirektor hatte die
Strafkammer des Kasseler Kreisgerichtes am 12. 7. 1870 Verleger Jakob Plaut zu
fiinf Monaten Gefingnis und 60 Talern Geldstrafe verurteilt, wihrend Redakteur
Ludwig Mohr 100 Taler Geldstrafe erhielt. In dem Schreiben hief es — beziiglich
Prengel — weiter: ,Nachdem der Versuch, das Herz der Hessischen Volkszeitung
durch die strafgerichtliche Verfolgung des sdchsischen Literaten Prengel zu tretfen,
gescheitert war, hatte ich die Anklage zu den Nummern 134, 209, 211, 213, 219,
220, 289, 295, 54, 68 und 72 zu einem concentrirten Angriffe auf den vorgescho-

13 Helle zeichnete die langste Zeit im Impressum als Redakteur.

14 In erster Instanz war Helle deshalb am 15, 4. 1869 wegen Majestétsbeleidigung, Be-
leidigung des Kgl. Polizeidirektors usw. zu 6 Monaten Geféngnis und 25 Taler Geld-
strafe verurteilt worden.

15 Nach einer Auskunft des Kgl. Polizeidirektors vom 11, 4. 1869 war Prengel schon
1849 wegen politischer Verbrechen zu Zuchthaus verurteilt und spéiter zu zwei Jahren
Gefingnis begnadigt worden. — s. StAM 175 Pol. Pris. Kassel, acc. 1938/68, Nr. 26.



192 Siegfried Loffler

benen und den wirklichen Redakteur vereinigt.” — Der Staatsanwalt bedauerte,
dafl dann noch das Gericht das Verfahren zu sechs Nummern einstellte und bei
zwei Nummern auf Freispruch erkannte.

Im Schriftwechsel zwischen Polizeiverwaltung und Verleger Plaut drehte es sich
manchmal um pure Wortklaubereien. So machte Plaut den Polizeidirektor auf des-
sen Anfrage vom 1. 6. 1870, warum seit Nummer 117 Emilie Weppler und Gustav
Fleischer als Redakteure zeichneten, erst einmal darauf aufmerksam, daB er laut
Pressegesetz zu dieser Auskunft nicht verpflichtet sei, weil die Redakteurnamen
den Behorden durch das Impressum ohnehin bekannt wiirden. Ausnahmsweise
wollte er aber der Bitte nachkommen und mitteilen, daB er Gustav Fleischer aus
Einbeck ,als Redakteur engagiert” habe.

Nachdem vom 16. 6. 1870 an Emilie Weppler verantwortlich gezeichnet hatte,
wurde ab 2.7.1870 Fr. HeBe als Redakteur genannt. Der Polizeidirektor fragte
abermals nach der Person des neuen Redakteurs und erneut machte ihm Plaut klar,
daB es nur ein groBes Entgegenkommen sei, wenn er ihm darauf antworte.
So hieB es in Plauts Schreiben vom 4. 7. 1870, daB ihn das Pressegesetz nicht ver-
pflichte, iiber die persdnlichen Verhiltnisse des Redakteurs Friedrich HeBe Aus-
kunft zu geben. Da aber das Schreiben des Polizeidirektors das Wort ,ersuchen®
enthalte, sei seine Antwort eine freiwillige! Daher wolle er auch bekunden, daf
HeBe seit 14 Jahren!® zustindig sei.

Das letzte Mal beschiftigten sich die Behdrden mit der , Hessischen Volkszei-
tung”, als am 26. 7. 1870 der Provinzial-Steuer-Direktor beim Polizeidirektor an-
fragte, aus welchen Griinden das Blatt sein Erscheinen einstellte. Der Kasseler
Polizeichef antwortete darauf einen Tag spiter, daB die Zeitung ,infolge duBerer
Verhiltnisse zu erscheinen aufhdrte”. In dem Schreiben hieB es weiter: ,Infolge
des ausgebrochenen Krieges und der demzufolge gegen die Zeitung eingetretenen
offentlichen Stimmung ging erst der Verleger, dann der Redakteur davon'?, so daB
das Forterscheinen am 23. d. M. unméglich wurde.”

Fiir die gleichen Ziele wie die ,Hessische Volkszeitung” setzte sich spater die
von Wilhelm Hopf in Melsungen herausgegebene Zeitschrift ,Hessische Blitter”
ein. Wie bereits ausgefithrt, kam Hopf sehr oft in Konflikt mit den preuBischen
Verwaltungsstellen. — Von den vielen Prozessen'®, in die er verwickelt wurde, soll
nur einer besonders herausgestellt werden.

Die ,Hessiscdhen Blitter” hatten in ihren Ausgaben vom 14. und 17. Januar 1891
einen Artikel mit der Uberschrift , Deutsdt und Preufisch” verdffentlicht und darin
zu beweisen versucht, daB die ,Politik PreuBens und seines Hohenzollernschen
Herrscherhauses alles andere als deutsch gewesen sei, vielmehr seit der Mitte des
17. Jahrhunderts andauernd deutschfeindlich® 19,

16 Es muB offensichtlich ,..... seit 14 Tagen" heifen.
17 Gemeint sind Plaut und Trabert, die bekanntlich nach Wien flohen.

18 Umfangreiches Material befindet sich im StAM bei den Bestinden: 150 Oberprasident
Kassel, acc. 1931/11, Nr. 202/204 und 165 Regierung Kassel I, acc. 1916/29, Nr. i, 7.

19 P. Bartels: Die preuB. Gesch. vor den Schranken der Justiz. AktenmiBige Dar-
stellung eines PreBprozesses vor 30 Jahren (Hannover 1923) 4f.




Die Presse im preufischen Regierungsbezirk Kassel 193

Der ProzeB, der daraufhin gegen Wilhelm Hopf angestrengt wurde und am
19. und 26. Februar:1892 vor dem Kgl. Landgericht Kassel, sowie am 27. Mai
1892 vor dem Reichsgericht in Leipzig stattfand, endete in beiden Fillen mit der
Freisprechung des Angeklagten. — Die beiden Gerichte hatten sich nicht der Tat-
sache verschlieBen kénnen, daB Hopfs Ausfithrungen trotz der starken antipreufi-
schen Tendenz im wesentlichen der geschichtlichen Wahrheit entsprachen.

In dem Artikel war ausgefiihrt worden, daB die brandenburgisch-preuBische Ge-
schichte von 1648 bis 1863 nur mit geringer Unterbrechung den Stempel , Feind-
seligkeit gegen echtes und wahres Deutschtum” getragen habe?’. Brandenburg
sei schon seit 1648 auf ,falschem, undeutschen Weg"“ gewesen, weil es den féderali-
stischen Ideen — jedem Land seinen eigenen Fiirsten zu belassen — abhold gewesen
war.
In dem Artikel wurde kritisiert, daB Friedrich die Zustimmung Frankreichs, sich
»Konig von PreuBen” nennen zu diirfen, auf ,.iible Weise” bekommen habe. Preu-
Ben habe dadurch ElsaB an Frankreich preisgegeben?!, Uber den Soldatenkénig
Friedrich Wilhelm hieB es, daB dieser an sich ,nicht ohne manche Vorziige und Tu-
genden"” gewesen sei, die ungeziigelte Sucht nach vielen und recht ,langen Kerlen®
ihn aber sich am Heiligsten der Menschheit habe vergreifen lassen. ,Junge schéne
Manner wurden iiberlistet, gestohlen und auswirts geraubt, um zeitlebens in halber
Sklaverei und unter MiBhandlung Soldat zu bleiben” 22, — Der gewaltsame Ein-
bruch in Hauser und Kirchen zum Menschenraub sei damals fiir preuBische Werber
etwas Gewdhnliches gewesen.

Die Bezeichnung , der GroBe” fiir Friedrich II. wollten die ,Hessisdien Blitter"
fiir den Konig als Feldherrn und ,standhaften Geist im Ungliick” gelten lassen, an
sittlichem Werte habe er diesen Namen nicht verdient. Das Blatt schrieb weiter:
»Ohne klare, tietere Erkenntnis fritherer Verfehlungen, ohne innere Einkehr, daher
auch ohne Absicht eines durchgreifenden Wandels hat PreuBen schon wahrend der
Befreiungskriege nur fiir sich und gegen Deutschland gestrebt™ =3,

Der Artikel schloB: ,Seine eigenen Bevolkerungen hat jener Staat iibel behan-
delt. Nirgends wo sonst trat die Kamarilla so herbe auf gegen Deutschtum und Frei-
heit; mit ihrer Demagogen-Riecherei gegen die trefflichsten Maénner: Arndt,
Jahn usw. Dann gegen die deutsche Burschenschaft.

PreuBen hat seit 1648 fort und fort Unkraut unter den deutschen Weizen
gestreut. Gleichwohl hat es schlieBlich da geerntet, wo es nicht gesdet hatte. —
Warum géttliche Gerechtigkeit solches zugelassen habe, soll wohl die Zukunft der-
einst noch erkennen lassen. Mdge sie kein Grab der Deutschheit dann sein® 4.

In beiden Gerichtsverhandlungen hielt Redakteur Wilhelm Hopf gldnzende
Verteidigungsreden. Auch das Sachverstindigenurteil eines fiihrenden Ge-
schichtswissenschaftlers fiel gilinstig fiir Hopf aus, so daB der 4. Strafsenat des
Reichsgerichtes am 27. Mai 1892 schlieBlich fiir Recht erkannte, daf ,die Revision

20 P. Bartels 9.
21 P.Bartels 11
22 s. Anm. 21.

23 P.Bartels 17.
24 P.Bartels 19,

13 ZHG 67



194 Siegfried Laffler

der Koniglichen Staatsanwaltschaft gegen das Urteil der 1. Strafkammer des Konig-
lich PreuBischen Landgerichtes zu Kassel vom 26. Februar 1892 zu verwerfen und
der Koniglich PreuBischen Staatskasse die Kosten des Rechtsmittels aufzuerlegen®
seien *,

In der Begriindung hie es u. a., daB an der geschichtlichen Wahrheit der ange-
fithrten Tatsachen kein Zweifel bestehen kdnne, eine Verletzung der Ehre des regie-
renden Konigs von Preuflen sei nicht enthalten .

Die sozialdemokratische Presse

Von den sozialdemokratischen Blédttern sind an dieser Stelle die beiden in Kas-
sel erschienenen Zeitungen , Hessischer Volksfreund” und , Volksblatt fiir Hessen
und Waldeck” zu erwihnen.

Der ,Hessische Volksfreund, Unabhingiges Blatt fiir Jedermann“ kam
als erstes eigenes Blatt der Kasseler Sozialdemokraten®” seit dem 10. Dezember 1885
heraus. Der spiitere Reichsministerpridsident Scheidemann, der an dieser Zeitung
mitarbeitete, schreibt in seinen Memoiren®8, daf sie unter den primitivsten
Verhidltnissen hergestellt wurde. Einen Konditoreiladen habe man damals als
Lokal gemietet und ihn durch eine ,spanische Wand" in Setzerei und Druckerei
geteilt. Ein Ladentisch habe fiir die Redaktion und Expedition zur Verfiigung ge-
standen; die Druckmaschine, mit der die Drucker Eckert und Niehus die Zeitung
herstellten, habe man geliechen. Scheidemann schreibt weiter: ,In der Regel
wurden die Artikel fiir den Volksfreund der ,Voss. Ztg. entnommen, die auch fast
den ganzen iibrigen Stoff stellen muBte. Aus der ,Frankfurter Zeitung” stammten
die ,Originalberichte” aus dem Reichstag. Die Redaktion habe zwar einige sozial-
demokratische Blitter gratis erhalten; da diese aber ihre ., Originalberichte” zumeist
auch den beiden genannten Zeitungen entnahmen, seien sie fiir den , Volksfreund”
als Quellen weniger in Betracht gekommen. Heinrich Zappey zeichnete zwar offi-
ziell als Redakteur; in Wirklichkeit wurde die Redaktion aber mehr in Gemein-
schaftsarbeit besorgt, an der auch Scheidemann beteiligt war.

Unter welch primitiven Verhdltnissen der ,Volksfreund" hergestellt wurde, be-
weist weiter die Tatsache, daf das Papier fiir den Druck tdglich in einer Buchhand-
lung besorgt wurde. — Als am 14. 2. 1886 der , Hessisdie Volksfreund” in einem
Artikel gegen PreuBen Stellung nahm, schrieb der Polizeidirektor®® an den
Rand, er vermute, daf dieser Beitrag den , Hessisdien Blittern” entnommen sei. Er
war es auch, denn die beiden Blatter waren sich — trotz ihrer sonst entgegengesetz-
ten politischen Auffassungen — in diesem Ziel einig.

Am 27. 4. 1886 bemerkte der Polizeidirektor, das Blatt habe sich im allgemeinen
solcher Vorsicht befleifigt, daB ein Einschreiten nicht erforderlich gewesen sei. Es

25 P.Bartels 139.

26 P.Bartels 142f.
27 Vom 1.7.1877 bis 29.9. 1878 erschien in Kassel das ,Hessische Volksblatt“ (Organ

des Werkthitigen Volks). Es war jedoch nur ein Kopfblatt einer von der ,Bremer
Genossenschaftsdruckerei” verlegten und gedruckten sozialdemokratischen Zeitung.
28 Ph.Scheidemann: Memoiren eines Sozialdemokraten 1 (Dresden 1928) 50 ff.

29 Ausfithrlich s. StAM 175 Pol. Pris. Kassel, acc. 1938/68, Nr. 50.




Die Presse im preufischen Regierungsbezirk Kassel 195

habe allerdings den Anschein, daB sich das Blatt auf die Dauer nicht lebensfihig
erhalten kénne. Am 8. 10. 1886 gab der Polizeidirektor die Gesamtauflage
des , Hessisdien Volksfreund” mit 437 an und fiigte hinzu, daf die Bezieherzahl
trotz fortwihrender Agitation laufend zuriickgehe.

Eines Tages waren tatsachlich alle Mittel erschdpft. Es schien keinen
anderen Weg zu geben, als die Zeitung eingehen zu lassen. Sie sollte aber aus poli-
tischen Griinden nicht sang- und klanglos verschwinden. Deshalb wurde der Ent-
schluf gefaBt, mit dem letzten Geld noch etwas Papier zu kaufen und darauf einen
Artikel abzudrucken, der schon in anderen Stddten zum Verbot sozialdemokratischer
Blatter gefiihrt hatte. Diese letzte Nummer — sie erschien am 21. Dezember
1886 — wurde nicht mehr fiir die Abonnenten, sondern in wenigen Exemplaren
nur noch fiirs Archiv und die Polizei gedruckt. Und die Polizei tat dem
» Volksfreund” den Gefallen, das Blatt wurde verboten. Am Tage des Erscheinens
der letzten Nummer hatte die Polizeiverwaltung sofort ein Verbot der Zeitung beim
Kgl. Regierungsprisidenten gefordert, ,da die umstiirzlerischen Bestrebungen in
einer den &ffentlichen Frieden gefdhrdenden Weise ganz unverhiillt zu Tage tra-
ten“. — Der Regierungsprisident entsprach dieser Bitte am 24. 12. 1886 und in
einem Extrablatt gaben Verlag und Redaktion der Leserschaft diese ,giitigst zuge-
dachte Weihnachtsbescheerung” bekannt. Scheidemann triumphiert in seinen
Memoiren3?; , Gottseidank! Unsere Sehnsucht war erfiillt, wir waren wirklich bru-
tal unterdriickt worden! Wir haben das Ereignis gebiihrend gefeiert und ich darf
sagen, daB wir den ,Volksfreund® griindlich beigesetzt haben.”

Scheidemann berichtete weiter, daf am 29. 3. 1887 Herausgeber Wilhelm
Pfannkuch und Verleger Teichmann zu sechs Wochen bzw. einen Monat Gefiangnis
wegen Pressevergehens verurteilt wurden. — Am 19. und 20.9. 1887 habe ein
weiterer ,SozialistenprozeB“ vor der Kasseler Strafkammer stattgefunden, durch
den u. a. der Schuhmachermeister Heinrich Friedrich Luig und der Schuhmacher-
geselle Wilhelm Busch, beide aus Kassel, zu 5 bzw. 3 Monaten Gefédngnis verurteilt
wurden. Sie hatten — da seit Ende 1886 kein eigenes Organ der Kasseler Sozial-
demokraten mehr erschien — das in Ziirich gedruckte Parteiblatt ,Der Sozialdemo-

krat“ verbreitet.
Mehr als der ,Hessisdie Volksfreund” kam das ,Volksblatt fiir Hessen

und Waldeck" mit den Gesetzeshiitern in Konflikt. Gleich in den ersten Jahren
der am 1. 1. 1891 gegriindeten Zeitung gab es einmal an einem Tag acht Straf-
mandate. Das lag daran, daB die Sozialdemokratische Partei fiir ihre Mitglieder
eine Sperre iiber ein bestimmtes Lokal verhingt hatte und jeweils im Inseratenteil
des , Volksblatt” daran erinnerte, die , Biersperre” nicht zu vergessen. — Die Polizei
hatte sich auf die Seite des betroffenen Gastwirtes gestellt und deckte das , Volks-
blatt" mit Strafmandaten regelrecht ein. Nachdem Geschéftsfithrer Heinrich Huhn
die ersten Mandate im Schaufenster ausgehidngt hatte, kamen zur Strafe immer neue
hinzu; schlieBlich kostete dem , Volksblatt” dieser ,grobe Unfug” 23 Strafmandate
iiber insgesamt 680 Mark.

30 s. Anm. 28.

13*



196 Siegfried Loffler

Yon den ,Volksblatt“-Redakteuren erhielten Paul John (1893—1897) neben
einigen Geldstrafen 6 Monate, Karl Thiel (1897—1901) ein Jahr und Gustav Garbe
(1901—1905) 17 Monate Gefdngnis wegen Pressevergehen. Nach 1904 gab es an-
stelle der Freiheitsstrafen nur noch Geldstrafen?®!,

Bei den Akten des Kasseler Regierungsprisidenten finden sich fiir die Zeit der
90er Jahre eine ganze Menge Ausschnitte aus dem , Volksblatt”, die zwecks Bestra-
fung eingereicht worden waren. Meist hatte die Behandlung lokaler, sozialer bzw.
wirtschaftlicher Probleme den Unwillen der Behdrden erregt. Es war aber so dhnlich
wie bei der foderalistischen ,Hessischen Volkszeitung®: nur in einzelnen Fillen
reichte der Inhalt der Artikel zu einer Verurteilung aus®=.

Wihrend des 1. Weltkrieges war man — abgesehen von einigen wenigen Aus-
nahmen am Anfang — mit ZensurmaBnahmen gegeniiber dem ,Volksblatt® im
allgemeinen groBziigig. Das bestdtigt vor allem der letzte Kasseler Landeshaupt-
mann Georg Haring, der von 1914 bis Januar 1920 Chefredakteur des , Volks-
blattes” war, in der Jubildumsnummer der Zeitung %3,

Vor allem setzten sich die dem Kasseler Zensor iibergeordneten Dienststelien
fiir eine milde Handhabung der Zensur ein. Man war im allgemeinen froh, wenn
die Sozialdemokraten sich einigermaBen den Erfordernissen der Zeit anpafBiten. So
optimistisch, daB sie angesichts der Schwere der Zeit ihre eigentlichen Ziele ganz
vergessen kdnnten, war man nicht. Das geht u. a. aus einigen Aktenvermerken
der Dienststelle des Oberprasidenten hervor 24,

Am 12. 2. 1915 hatte der Minister des Innern in Berlin an den Kasseler Ober-
priasidenten geschrieben: ,Von seiten der sozialdemokratischen Partei ist Be-
schwerde erhoben worden gegen zu strenge Handhabung der Pressezensur gegen-
iiber dem Volksblatt in Cassel“. Es folgte dann eine Aufzihlung verschiedener
Beispiele. Der Minister fuhr fort: ,Eure Exzellenz ersuche ich ergebenst, die Fille
gefilligst zu priifen und Sich dariiber zu &ufern, im iibrigen aber zu erwégen, ob
es nicht zweckdienlich erscheinen méchte, die Zensur in Cassel mit etwas groBerer
Zuriickhaltung auszuiiben — Gegebenenfalls bitte ich die geeigneten Schritte zu
unternehmen.”

Vier Tage spiiter antwortete der Oberprésident: ,Die Pressezensur hier am Ort
iibt das stellv. Generalkommando vollig nach eigenem Ermessen und ohne jede
Fithlung mit den staatlichen Verwaltungsbehorden.” Seit Kriegsbeginn sei aber die
Haltung des sozialdemokratischen Blattes im allgemeinen einwandfrei gewesen.
Die Schriftleitung habe sich auch dem Vernehmen nach allen Weisungen der
Militirbehdrden gefiigt. — Der Oberprisident, der dann auf die vom Innenminister
angefiithrten Beispiele einging, vertrat die Ansicht, daB die Streichungen durch die
Zensurstelle etwas zu weit gingen. Er fiigte hinzu: ,Einer Presse gegeniiber,
dieseitherinstarken Wortenundiiberscharfer KritikeinLebens-
elementgesehen hat und deren Federn auf eine gewisse Bissigkeit gewohnheits-
miBig eingestellt sind, wird die Auflage, die Klassengegensdtze, auch

31 Niheres — 40 Jahre Kasseler Volksblatt 1890—1930 (3. 1. 1931).
32 Niheres s. StAM 165 Regierung Kassel I, acc. 1916/29, Nr. 111, 7.

33 s. Anm. 31,
34 s. StAM 150 Oberprisident Kassel, acc. 1931/11, Nr. 205.




Die Presse im preuflischen Regierungsbezirk Kassel 197

soweit sie wirtschaftlichen Ursprungs sind, iiberhaupt ruhen zu lassen, den
Zwang zur Unnatur, zum Sichselbstaufgeben bedeuten®.

Auf die Bemerkung des Oberprisidenten, daB die Zensur ,ohne jede Fiihlung
mit den staatlichen Verwaltungsbehdrden” geschehe, reagierte der General d. Inf.
v. Haugwitz in einem Schreiben an das Kgl. Kriegsministerium in Berlin am 18. 3.
1915. Er betonte darin, daf der Oberprésident nie ausdriicklich um Mitwirkung
gebeten habe und rechtfertigte die MaBBnahme gegen das , Volksblatt”: ,,SchlieBlich
aber muB ich darauf hinweisen, daB die Ausiibung der Pressezensur den komman-
dierenden Generélen iibertragen ist35. Nur sie sind fiir ihre Handhabung ausdriick-
lich personlich verantwortlich gemacht und nur dem allerhéchsten Kriegsherrn dafiir
verantwortlich.”

Die Presse des Zentrums

Auch die Zentrumspresse stand — besonders wihrend der sogenannten
»Kulturkampfzeit” — verschiedenen MaBnahmen des Staates ablehnend gegeniiber.

Die weitaus bedeutendste Zeitung Fuldas entstand am 1. Januar 1874 in der
wFuldaer Zeitung". Diese eigene katholische Zeitung®® sollte auch ein poli-
tisches Blatt sein! Das ist verstindlich, wenn man weiff, daB das Gebiet um Fulda
eine katholische Insel im vorwiegend protestantischen Regierungsbezirk Kassel bil-
det. Dr. Christian Schreiber, der damalige Bischof von Meifien, schrieb am 1. 1. 1924
aus Anlaf des 50jdhrigen Bestehens der ,Fuldaer Zeitumg” in der Jubiliums-
Nummer?®? {iber den Wert und die Aufgabe der katholischen Diasporapresse: ,Die
Diasporapresse hat darum ein ganz besonderes Arbeitsfeld. Sie soll das Zerstreute
einigen, das Gefdhrdete beschiitzen, das Schwankende stirken, das Niedergetretene
aufrichten, der katholischen Sache Anerkennung und Recht verschaffen®,

Diese Worte galten genauso ein halbes Jahrhundert vorher. Deshalb begann
auch die erste Nummer der ,Fuldaer Zeitung” mit einer ,Kriegserklirung” an die
Bestrebungen von Liberalismus und Freimaurertum. Die Worte, die das neugegriin-
dete Organ der Zentrumspartei aussprach, waren eindeutig: ,Man wird immer von
Neuem und mit Gewalt die Kirche zwingen wollen, von Forderungen abzustehen,
von denen sie nicht abstehen kann, ohne sich selbst aufzugeben” %,

Fiir die Schriftleitung waren anfangs meist Geistliche in Frage gekommen, die
wegen des Kulturkampfes ihre seitherige Stellung aufgeben mufiten. So i{ibernahm
als erster am 1. Januar 1874 der Seminarlehrer Karl Leopold Pauly die Redaktion,
er stand ihr bis zum 30. April 1877 vor. Redakteur Pauly wurde mehrmals wegen
Pressevergehen belangt. Auch sein Nachfolger, der Professor am Bischoflichen
Priesterseminar, Dr. Johann Wilhelm Arenhold hatte es sehr schwer, immer
wieder fiir die katholische Sache in aller Offentlichkeit einzutreten. Er leitete die
Redaktion vom 1. Mai 1877 bis zum 31. Dezember 1883. Im Jahre 1884 war dann
Dr. Armin Kausen Redakteur?®®. Er wurde abgeldst von Ludwig Deibel, der bis
1895 blieb.

35 Im Auftrag des Generalkommandos fungierte der Direktor der Murhard’schen Bibliothek
der Stadt Kassel, Dr. Steinhausen, als Zensor.

36 Vorher waren meist Mainzer Zeitungen gehalten worden.

37 s. Jubilaumsnummer der Fuldaer Zeitung (1924) 49.

32 Vgl. Jubilaumsnummer der Fuldaer Zeitung (1924) 2.



198 Siegfried Léffler: Die Presse im preufischen Regierungsbezirk Kassel

In einer Ubersicht iiber die Fuldaer Zeitungen bemerkte der Landrat am 11. 3.
1899 mit Hinweis auf die ,Fuldaer Zeitung”: ,Gehissig in der Opposition”. Diese
Bemerkung wurde auch auf einen Artikel angewandt, wegen dem man die Aus-
gabe 42 vom 20. 2. 1895 beschlagnahmt hatte. Redakteur Ludwig Deibel hatte sich
in dieser Nummer unter der Uberschrift: ,Das Jammerbild des deutschen Protestan-
tismus” iliber angebliche Schwichen der protestantischen Kirche lustig gemacht.

Deswegen verurteilte ihn die Strafkammer Fulda am 28. 6. 1895 ,wegen Be-
schimpfung der protestantischen Kirche” zu drei Tagen Gefingnis. — Wie der
Fuldaer Landrat am gleichen Tag an den Kasseler Regierungsprisidenten berichtete,
sei die Strafe deshalb so niedrig ausgefallen, weil Deibel inzwischen aus der Redak-
tion ausgeschieden war, sich in schlechten Verhiltnissen befand und ,unter Trinen
versicherte, ihm habe eine Beschimpfung ferngelegen™ %9,

Wihrend die ,Fuldaer Zeitung” in erster Linie den politischen und kirchen-
politischen Kampf fiihrte und in zweiter Linie dem religidsen Leben unmittelbar
diente, war es bei dem zehn Jahre spiter vom gleichen Verlag geschaffenen , Boni-
fatiusbote"” gerade umgekehrt. Dieses katholische Sonntagsblatt diente dem
religidsen Leben unmittelbar und griff dariiber hinaus gelegentlich in den kirchen-
politischen Kampf ein.

Bevor die ,Fuldaer Zeitung” enstand, wurden verschiedene auswirtige katho-
lische Zeitungen in der Bonifatiusstadt gelesen. So u. a. auch einmal die in Balti-
more erschienene ,Katholische Volkszeitung”. — Wie aus einem Schreiben der Kgl.
Regierung in Kassel — Abt. des Innern — an den Fuldaer Landrat*' hervorgeht,
wurde am 16. 7. 1875 ein Verbot dieses Blattes fiir die Dauer von zwei Jahren
ausgesprochen. — In einer Mitteilung der gleichen Dienststelle vom 1.9. 1875
wurde der Landrat darauf hingewiesen, daB die verbotene Zeitung neuerdings unter
dem Titel , Freie Presse” (Ein katholisches Wochenblatt fiir Freiheit, Wahrheit und
Recht) erscheine und angeblich von einer deutschen Publikationsgesellschaft heraus-
gegeben werde. Die Kgl. Regierung bemerkte, daB das nur ein Vorwand sein
kénne, die Beschlagnahme zu umgehen und deshalb das Verbot auch auf die Zeitung
mit dem neuen Titel ausgedehnt worden sei.

E

Die Presse im preuBischen Regierungsbezirk Kassel hat nicht gerade umwilzende
Ereignisse herbeigefiihrt. Ihre bedeutenden Organe haben jedoch stets ihre Stimme
erhoben und sind in aller Offenheit fiir die Ziele eingetreten, die sie proklamier-
ten. Damit ist die politische Presse Kurhessens auch wiahrend der preuBischen Zeit
ihrer Aufgabe gerecht geworden, sie hat auBerdem einen wertvollen Beitrag zur
deutschen Pressegeschichte geleistet.

390 Dr. Kausen griindete spédter in Miinchen die ,Allgemeine Rundschau”, als deren
Herausgeber er durch seinen furchtlosen Kampf gegen Schund und Schmutz weitesten
Kreisen bekannt wurde.

40 Weitere Auskiinfte iiber Presseprozesse gegen Fuldaer Redakteure geben die Akten der
Kasseler Regierung und des Staatsanwalts in Hanau. s. StAM 165 Regierung Kassel I,
acc. 1916/29, Nr. IlIl, 7, sowie: StAM 270 Staatsanwalt Hanau, acc. 1900/39, Nr, 2/4.

41 s.StAM 180 Landrat Fulda, acc. 1918/21, Nr. 6.




	181
	182
	183
	184
	185
	186
	187
	188
	189
	190
	191
	192
	193
	194
	195
	196
	197
	198

