Hauptausschusssitzung des Verein für hessische Geschichte und Landeskunde am 16. April 2005 in Bad Zwesten

Am 16. April 2005 traffen sich der Hauptvorstand des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde und die Delegierten der Zweigvereine zur Hauptausschusssitzung im "Landhotel Kern" in Bad Zwesten. Auf der Tagungsordnung stand u.a. die Wahl eines neuen Vorsitzenden im Hauptvorstand, da Herr Dr. Hans-Jürgen Kahlfuß nach fast 20-jähriger Leitung sein Amt auf eigenen Wunsch zur Verfügung stellte. An die Spitze des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde wurde zum 1. Mai 2005 der bisherige 2. Vorsitzende Dr. Aloys Schwersmann, Archivoberrat am Marburger Staatsarchiv, gewählt.


Der neugewählte Vorsitzende des Vereins für hessische Geschichte Dr. Aloys Schwersmann (links sitzend) neben dem bisherigen Vorsitzenden Dr. Hans-Jürgen Kahlfuß (rechts sitzend) mit den Mitgliedern des Hauptvorstandes und den Delegierten der Zweigvereine. (Fotos: Jochen Ebert)

Mit vielen hundert Besuchern bei über 60 Veranstaltungen in Nordhessen, mehreren Ausstellungen und Publikationen sowie einem Tag der Landesgeschichte mit Festgottesdienst in Kassel sei das Landgraf-Philipp-Gedenkjahr 2004 ein großer Erfolg für den Verein gewesen, zog der scheidende VHG-Vorsitzende Dr. Kahlfuß in seinem letzten Jahresbericht Bilanz. Er dankte besonders den beiden evangelischen Landeskirchen in Hessen sowie dem gastgebenden Zweigverein Kassel für die enge Zusammenarbeit und Unterstützung.

Im Rückblick auf seine Amtszeit betonte Dr. Kahlfuß, dass er versucht habe, die Strukturen der wissenschaftlichen Arbeit der nordhessischen Geschichtsvereine zu verstärken und vor allem jüngere Mitglieder zu werben. Insgesamt 13 mal sei ein Wissenschaftspreis ausgelobt worden. Neuen Zweigvereinen habe er in Oberkaufungen, Schmalkalden und Gelnhausen Starthilfe geben können.

In Bad Zwesten würdigten die Vertreter der nordhessischen Geschichtsvereine in ihrer Hauptausschusssitzung die Vorstandsarbeit von Dr. Kahlfuß und dankten mit stehendem Beifall. Zum Ehrenmitglied des VHG ernannten sie den langjährigen Vorsitzenden des Zweigvereins Hessisch-Lichtenau, Georg Koch. Als Tagungsort für den diesjährigen Tag der hessischen Landesgeschichte am 17. September wurde das Vonderau-Museum in Fulda ausgewählt.