Gesprächsrunde zum Thema »Wunderkammern des Wissens – Die Schätze Kasseler Museen entdecken« im Ottoneum in Kassel

Am 1.11.2022 lud der ZV Kassel zu einer Gesprächsrunde zum Thema »Wunderkammern des Wissens – Die Schätze Kasseler Museen entdecken« in das Ottoneum, das heutige Naturkundemuseum, ein. Zu dieser Gesprächsrunde kamen zusammen: Antje Scherner (Sammlungsleiterin Angewandte Kunst, Hessisches Landesmuseum), Karsten Gaulke (Leiter des Astronomisch-Physikalischen Kabinetts, Orangerie), Martin Eberle (Direktor der Museumslandschaft Hessen Kassel), Kai Füldner (Direktor der städtischen Museen, Leiter des Naturkundemuseums) und Frau Bettina Fraschke (Leiterin der Kulturredaktion der HNA), die die Gesprächsrunde eröffnete und die Diskussion moderierte.

 
 

An der Gesprächsrunde nahm außerdem der neue Vorsitzende des ZV Kassel, Herr Jürgen Fischer, teil. Von ihm ging die Initiative zum Treffen aus, und er brachte die Themenstellung ein. Diese ist eng mit dem Begriff »Wissenswege« verbunden, so dass Fragen der Vermittlung hervorgehoben zur Diskussion stehen konnten. Darauf verweisend leitete Jürgen Fischer die Veranstaltung inhaltlich ein. Dabei konnte er seinem Vorgänger im Amt, dem langjährigen Vorsitzenden des ZV Kassel,Friedrich Waitz von Eschen, für dessen Arbeit und für Anregungen zur Themenstellung danken und mit einem Buchgeschenk überraschen. Für den HV nahm Ruth Piro-Klein auf Einladung des ZV an der Veranstaltung teil.

 
 
 
zurück
Leergif