Festgottesdienst anlässlich 500 Jahre Franziskusaltar in Nieder-Waroldern
 
Der Franziskusaltar in Nieder-Waroldern aus dem Jahr 1519 wurde ursprünglich für das Korbacher Franziskaner-Kloster geschaffen. Er zeigt auf der Haupttafel die Kreuzabnahme und auf den Flügeln Szenen aus dem Leben des Hl. Franziskus (innen) sowie Porträts des Hl. Franziskus und des Hl. Bernhardin von Siena (außen). Wie wie Altar von Korbach nach Nieder-Waroldern gekommen ist, ist nicht überliefert. Kaum mehr ist über das Leben des sog. Korbacher Franziskanermalers bekannt.
 
 
Bemerkenswert sei, so Landesbischof Dr. Martin Hein (links neben Pfarrer Michael Böttcher) in seiner Festpredigt aus Anlass des 500-jährigen Bestehens des kunstvollen Flügelaltars, dass das Kunstwerk aus der Werkstatt des Malers auch sieben Jahre nach Einzug der Reformation in Waldeck keinem Bildersturm zum Opfer gefallen sei.
 
 
Anlässlich der Jubiläumsfeiern fand am 14. April 2019 ein Festgottesdienst statt, bei dem der Bischof der ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Martin Hein, die Predigt hielt. Der VHG wurde von der stellvertretenden Vorsitzenden Ruth Piro-Klein vertreten. Ebenfalls zum Jubiläum fanden Vorträge von Dr. Peter Witzel, Dr. Götz Pfeiffer und Frau Dr. Esther Meyer über den Altar statt. V.l.n.r.: Uwe Knapmeyer vom Kirchenvorstand Nieder-Waroldern, Ruth Piro-Klein, Dekanin des Eisenberg-Kirchenkreises Eva Brinke-Kriebel, Bischof Dr. Martin Hein, Pfarrer Michael Böttcher von Nieder-Waroldern und Dr. Peter Witzel vom Waldeckischen Geschichtsverein.
 
zurück
Leergif