Tag der hessischen Landesgeschichte 2003 in Hessisch Lichtenau

Am 20. und 21. September 2003 trafen sich die Mitglieder des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde in Hessisch Lichtenau zum 169. Tag der hessischen Landesgeschichte. Veranstaltungsort war der große Saal des Bürgerhauses.


Bürgerhaus Hessisch Lichtenau (Bilder: Jochen Ebert)
 
 

Zahlreiche Mitglieder des Verein für hessische Geschichte und Landeskunde folgten der Einladung
zum 169. Tag der hessischen Landesgeschichte in den lichtdurchfluteten großen Saal des Bürgerhauses.
 
 
 

Besonders großes Interesse fanden die Informations- und Büchertische, die mit einer Vielzahl von neuen Publikationen von der regen Arbeit in den Zweigvereinen des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde zeugen
         

Grußworte sprachen der Bürgermeister von Hessisch Lichtenau Herr Jürgen Herwig und Frau Klebe.
 


Im Rahmen der Festversammlung überreichte der Vorsitzende des Zweigvereins Hessisch Lichtenau , Herr Koch (links), den Mitgliedern Frank, Kraus und Jenssen die silberne Nadel für ihre 20jährige Mitgliedschaft.


Mit einer goldenen Nadel wurden die Mitglieder Friedrich, Heller, Mengel und Scheckit für ihre über 40ährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Außerdem wurde der langjährige Vorsitzende des Zweigvereins Rotenburg, Herr Kittelmann, für seine verdienstvolle Arbeit im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde geehrt.

Den Festvortrag zum Thema "Lichtenau und die niederhessischen Städte im Mittelalter"
hielt Herr Dr. Dieter Wolf aus Butzbach.
 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen trat der Vorstand des Verein für hessische Geschichte und Landeskunde zur Jahreshauptversammlung zusammen. (Von links nach rechts: der Stellvertreter des Schatzmeisters Bodo Fäcke, der Schatzmeister Dr. Manfred Lasch, der neugewählte stellvertretende Vorsitzende Dr. Aloys Schwersmann, der Vorsitzende Dr. Hans-Jürgen Kahlfuß, die neu gewählte stellvertretende Schriftführerin Dr. Dagmar Mehnert, der Schriftführer Gerald Bamberger sowie der von seinem Amt zurückgetretene stellvertretende Vorsitzende Dr. Karl Kollmann und die ebenfalls zurückgetretene stellvertretende Schriftführerin Ingrid Waldeck.
 
 
 
 
 

Am Nachmittag konnten die Besucher des Tags der hessischen Landesgeschichte zwischen drei Führungen wählen. Die Stadtführung von Günter Bauer führte vom Rundturm (1445-1456) am Obertor an der mittelalterlichen Stadtmauer entlang durch die Gassen der Innenstadt und endetet auf dem Turm der Stadtkirche St. Katharina mit einem sehenswerten Blick auf Hessisch Lichtenaus. Außerdem konnte die Ausgrabungsstätte an der ehemaligen Klosterkirche Reichenbach die Kirche im benachbarten Dorf Hausen besichtigt werden.
zurück